Crazy Lixx - Two Shots At Glory

Review von Elvis vom 16.03.2024 (1111 mal gelesen)
Crazy Lixx - Two Shots At Glory Danny Rexon und seine Jungs von CRAZY LIXX sind in verschiedenen Versionen seit 20 Jahren aktiv. Bislang konnte die Band mich seit dem ersten Album stets überzeugen und legt jetzt mit "Two Shots At Glory" erstmals ein Compilation-Album vor. Hintergrund ist der Gedanke, eine Art fiktiven Soundtrack für verschiedene Filme aus den goldenen 80ern zu schaffen, wozu es auch entsprechende Videos gibt (die hier natürlich nicht enthalten sind).

Dafür haben sich CRAZY LIXX aus ihrem bisherigen Schaffen neben drei neuen Songs acht Titel vorgenommen, die neu bearbeitet oder sogar aufgenommen wurden. Die Unterschiede zu den Originalen sind jedoch eher vernachlässigbar, sprich: Die Songs sind auch weiterhin so gut, wie man sie ohnehin schon kennt. Der Schwerpunkt liegt dabei mit Dreivierteln der bekannten Titel auf "Riot Avenue" aus dem Jahr 2012. Warum dem so ist, vermag ich nicht zu sagen. Dieses Album ist momentan physisch nicht verfügbar und zweifellos gut, aber wenn man das hier als "Best Of" sehen wollen würde, wäre das sicherlich damit ein wenig kurz gegriffen. Dafür sind aber die drei neuen Songs zweifellos toll geworden. Sowohl der Titeltrack als auch 'Invincible' sind prima CRAZY LIXX-Songs, die jedem Fan gefallen dürften. Der dritte neue Song ist ein Cover von 'Sword And Stone', einem Song, den Paul Stanley seinerzeit mit Bruce Kulick und Desmond Child für das KISS-Album "Crazy Nights" geschrieben hatte. Weil der Song letztlich aber nicht auf dem Album landete, wurde er seinerzeit BONFIRE für den Soundtrack zu "Shocker" gegeben. Man hört zweifellos, wer diesen Song geschrieben hat, und meines Erachtens wäre es für KISS klüger gewesen, den Song selbst offiziell zu veröffentlichen. Doch sei's drum, die Version von CRAZY LIXX ist ebenso gut interpretiert wie produziert und gefällt mir insofern besser als die Version von BONFIRE.

Unterm Strich muss man sich nun fragen, ob sich "Two Shots At Glory" für einen lohnt. Wie gesagt, als "Best Of" ist es fraglich, da der Fokus eben doch gewaltig auf "Riot Avenue" liegt. Wer dieses Album nicht hat, bekommt auf jeden Fall den Großteil der Songs geboten. Für alle anderen CRAZY LIXX-Fans sind die drei neuen Songs wohl doch eher der Hauptgrund für die Anschaffung, aber das muss - ebenso wie eben auch bei Compilations mit ein paar exklusiven Titeln - jeder mit sich selbst ausmachen, ob das persönlich die Anschaffung rechnet. Ich habe mir das Album im Wesentlichen aus letzterem Grund gegönnt und kann insofern (unter diesem leichten Vorbehalt) auf jeden Fall eine Empfehlung aussprechen.

Gesamtwertung: 7.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Two Shots At Glory
02. Fire It Up ('23)
03. Invincible
04. Lights Out! ('23)
05. Sword And Stone
06. Whiskey Tango Foxtrot ('23)
07. Ain't No Rest In Rock 'n' Roll ('23)
08. In The Night ('23)
09. Only The Dead Know ('23)
10. Sympathy ('23)
11. Church Of Rock ('23)
Band Website: www.crazylixx.com
Medium: CD
Spieldauer:
VÖ: 16.02.2024

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten