Letzte Reviews





Festival Previews
Festival Reviews 2018
A Sinister Purpose 2018

Hell Over Hammaburg 2018

RockHard Festival 2018

RockHarz Festival 2018

Pendragon - Passion

Review von Mandragora vom 23.05.2011 (1642 mal gelesen)
Pendragon - Passion PENDRAGON, eine Band, die es schon vor langer Zeit auf die Spuren des Neo-Progressiven Rock verschlagen hat, veröffentlichen nun mit "Passion" ihr mittlerweile zehntes Studioalbum. Dabei halten sie sich stilistisch weniger an die älteren Alben als an den direkten Vorgänger "Pure", auf welchem sie sich von dem üblichen Progressive verabschiedeten und neue Wege einschlugen.

Es wird leidenschaftliche, wenig kopflastige und sehr eingängige Mucke präsentiert, welche nur selten Gedanken an etwa PORCUPINE TREE zulässt und insgesamt sehr eigenständig dasteht. Es wird etwas moderner als man es vom klassischen Progressive gewöhnt ist- und das ist auch gut so. So sind nicht nur komplexe Soundstrukturen eingebaut worden, sondern auch die Eingängigkeit der Songs nicht außer Acht gelassen worden. Wie oft kommt es schon vor, dass man von einer Progressive-Platte gleich beim ersten Hören einen Ohrwurm bekommt? Und das dann auch noch in einem über 13 Minuten gehenden Lied (vgl. 'This Green And Pleasant Land')? So gut wie nie - und so ist es gerade die überraschende Leichtigkeit und Frische auf "Passion" die dieses Album zu etwas Besonderem machen. Auch in Hinblick auf die Songstrukturen wird mit mehrstimmigen Gesängen und begeisternden Melodien so einiges geboten.

Für Fans, die ihren Horizont nach der Veröffentlichung von "Pure" noch stärker erweitern wollen, und auch für Prog-Neulinge, die sich vorsichtig herantasten wollen, bieten PENDRAGON auf ihrem gelungenen Album mitsamt DVD (mit dem Inhalt einer "behind the scenes Progumentray") alles, was das Herz begehrt.

Gesamtwertung: 8.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Passion
02. Empathy
03. Feeding Frenzy
04. This Green And Pleasant Land
05. It's Just A Matter Of Not Getting Caught
06. Skara Brae
07. Your Black Heart
Band Website: www.pendragon.mu
Medium: CD
Spieldauer: 54:44 Minuten
VÖ: 15.04.2011

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten



Reviews

23.05.2011 Passion(8.5/10) von Mandragora

Album des Augenblicks
Volltextsuche
Schaut mal!