Storm Seeker - Live in Stuttgart

Review von Chaosswampchicken vom 26.02.2024 (1241 mal gelesen)
Storm Seeker - Live in Stuttgart Im Frühjahr letzten Jahres enterten STORM SEEKER die großen Bühnen und heizten als Support-Act auf der "Ravenblack"-Tour von MONO INC. den Fans ordentlich ein. Im Rahmen dieser Tour wurde dann das Konzert am 27.05.2023 in der Porsche Arena Stuttgart aufgezeichnet und nun als Live-Album digital veröffentlicht. "Live In Stuttgart" erschien am 29.12.23 als verspätetes Weihnachtsgeschenk auf allen Streaming-Plattformen.

Die See ruht still, dann dringen die ersten Töne von 'Maren len Lunor' hervor sowie ein dunkles und finsteres Summen, das, je länger es dauert, das Stuttgarter Publikum zum Jubeln und Klatschen bringt. Mit 'Heavaway' haben wir den ersten vollen Song der Platte, es ist der zweite Titel, der aus dem aktuellen Werk der Band, "Nautic Force", zum Besten gegeben wird. Man hört und spürt, dass die Fans von STORM SEEKER richtig Bock haben, und so geht es auch der Band, die mit voller Energie und Leidenschaft dabei ist. Das hört man besonders gut bei dem Track 'Pirate Squad', welcher vom 2019er Album zu Recht seinen Weg in die Setlist für das Konzert gefunden hat. Schon zu Anfang haben die Freibeuter von STORM SEEKER die Menge im Griff, die sofort jedes Wort skandiert. Die Vocals sind eingängig und schon nach der ersten Runde des Refrains singt man direkt als Teil des Pirate Squad mit. Einzig die Verzerrung im Gitarrenspiel ist an manchen Stellen des Songs nicht ganz passend, zumindest meiner Meinung nach. Anders sieht es dann aus bei 'Destined Course', das sogar noch weiter zurück geht in der Historie der Band. Es stammt aus der EP "Pirate Scum" von 2016, der Mix aus altem und neuem Material passt zum Stil der Band. Die ganze Aufmachung des Songs ist düsterer und kraftvoll, immer wieder peitschen STORM SEEKER die Menge an mitzugrölen, und die Fans machen dies nur zu gerne. Während 'Row Row Row' wird wenig überraschend (denkt man an den Namen des Titels) mit dem Publikum zur Melodie des Songs gerudert, beim nächsten Gang ins Gym kann man sich dann das Training für die Arme sparen. So etwas kommt bei den Menschen immer gut an (AMON AMARTH-Fans verstehen mich hier sicher), von daher wird der Song zum Ende hin auch ordentlich bejubelt. 'Drag O Below' ist eine Art "Liebeslied" an die See, die schon dem ein oder anderen tapferen Seemann zum Verhängnis wurde. Hier kommen für mich die Folkklänge besonders zur Geltung, was der treibenden und melancholischen Atmosphäre gut zu Gesicht steht. Der Kurs der Band steht weiterhin darauf, die Menge "anzuheizen" für den Hauptact und das können sie auch verdammt gut. Abgeschlossen wird das Set von STORM SEEKER dann mit 'Bottoms Up', hier wird noch mal alles an Energie aus dem Zuschauer geholt, was noch vorhanden ist - genau richtig, um die Leitung an den Headliner zu übergeben.

Fazit



STORM SEEKER haben live richtig Power und überzeugen auf der "Ravenblack"-Tour von MONO INC. nicht nur das Publikum in Stuttgart, sondern in jeder Location, in der sie mit ihrem unterhaltsamen Pirate Folk Metal auftreten. Spätestens beim Hören dieser Live-Platte will man mehr von den Freibeutern. Das Album verkürzt die Zeit zur ersten großen STORM SEEKER-Headlinertour perfekt und dürfte auch alle überzeugen, sich die Band selber einmal live anzusehen. Die Tour startet mit dem Konzert am 29.02.2024 in Berlin - Badehaus.


Gesamtwertung: 8.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Mare Len Iunor Live in Stuttgart
02. Heavaway Live in Stuttgart
03. Pirate Squad Live in Stuttgart
04. Destined Course Live in Stuttgart
05. How to be a Pirate Live in Stuttgart
06. Row Row Row Live in Stuttgart
07. Drag O Below Live in Stuttgart
08. Miles and Miles Live in Stuttgart
09. The Longing Live in Stuttgart
10. Bottoms Up Live in Stuttgart
Band Website: www.storm-seeker.com/
Medium: 2023-12-29
Spieldauer: 39:18 Minuten
VÖ: 00.00.0000

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten