Samael - Passage - Live

Review von Eddieson vom 25.02.2024 (1241 mal gelesen)
Samael - Passage - Live Ich muss sagen, dass ich 1996 ziemlich enttäuscht war, als "Passage" erschienen ist. Ich hatte SAMAEL damals mit ihrem Überalbum "Ceremony Of Opposites" kennengelernt und mir dann natürlich "Worship Him" und "Blood Ritual" zugelegt, welche ebenfalls Götteralben sind. Dann der radikale Stilwechsel mit der "Passage", hin zum Industrial. Habe ich ihnen damals schon etwas übel genommen, wenngleich natürlich mit 'Rain', 'Angel's Decay' und 'Moonskin' schon ganz geile Songs auf dem Album vertreten sind. Aber mit dem "neuen" Stil bin ich bis heute nicht wirklich warm geworden.

Doch für manch anderen haben SAMAEL mit dem Stil erst richtig angefangen gute Musik zu machen. "Passage" ist mittlerweile auch schon 28 Jahre alt, und durch meine Altersmilde habe ich meinen Frieden mit dem Album geschlossen und SAMAEL feierten 2022 den 25. Geburtstag des Albums mit einer Tour, auf der sie das komplette Album spielten. Dabei ließen sie am letzten Abend in Krakau den Rekorder laufen und nahmen die Show auf, um sie nun auch den Leuten zur Verfügung zu stellen, die die Tour nicht besuchen konnten. Schlicht mit "Passage - Live" betitelt, gibt es jetzt das Livealbum dazu. SAMAEL spielen sich hier chronologisch durch das Album. Der Sound ist wuchtig und klar, das Publikum ist hörbar begeistert und Vorphs Vocals immer noch so düster wie vor 28 Jahren, als sie das Original einspielten. Absolut positiv zu bewerten ist natürlich, dass auch so mal Liveraritäten wie 'Moonskin' oder 'Angel's Decay' auf die Bühne gebracht werden.

Auch wenn es für mich nicht das beste SAMAEL-Album ist, lohnt sich die Anschaffung von "Passage - Live" schon, denn atmosphärisch, soundtechnisch und spielerisch haben SAMAEL hier alles richtig gemacht.



- ohne Wertung -
Trackliste Album-Info
01. Passage
02. Rain
03. Shining Kingdom
04. Angel's Decay
05. My Saviour
06. Jupiterian Vibe
07. The Ones Who Came Before
08. Liquid Soul Dimension
09. Moonskin
10. Born Under Saturn
11. Chosen Race
12. A Man in Your Head
Band Website: www.samael.info
Medium: CD, LP
Spieldauer: 44:40 Minuten
VÖ: 16.02.2024

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten