Motörhead - The Löst Tapes: The Collection (Vol. 1-5)

Review von Elvis vom 23.02.2024 (1144 mal gelesen)
Motörhead - The Löst Tapes: The Collection (Vol. 1-5) MOTÖRHEAD als Legende zu bezeichnen, bloß weil unser aller Lemmy mit nur 70 Jahren vor mittlerweile fast neun Jahren viel zu früh abtrat, wäre zu kurz gegriffen, denn seien wir ehrlich: Bereits zu diesem Zeitpunkt war die Band um den Unverwüstlichen, leider jedoch dennoch sterblichen Ian "Lemmy" Kilmister eine lebende Legende im Musikgeschäft. Wirklich schlechte Alben haben MOTÖRHEAD bis zum zwangsweisen Ende keine veröffentlicht, doch der Qualität der Musik zum Trotz, die wahre Stärke hatte die Band immer im Live-Sektor. Dass etwa die traditionellen Herbst-/Winter-Touren in Deutschland bis zuletzt bestens besucht waren, zeigte dies doch sehr deutlich.

Nachdem es in den letzten Jahren Vinyl-Versionen davon gab, liegt nun als Zeugnis dieser Live-Kraft das Box-Set "The Löst Tapes: The Collection (Vol. 1-5)" vor, welches die bislang fünf aus den Archiven posthum ausgegrabenen Gigs in einem kompakten Set versammelt. Der Großteil der Konzerte ist dabei in der klassischen späteren Trio-Besetzung Kilmister, Campbell und Dee vertreten und bietet dadurch auch ein bisschen Vergleichswert, da natürlich bei MOTÖRHEAD die Setlist irgendwann zwangsläufig gesetzte Titel enthalten musste.

Den Anfang macht ein Gig aus dem Sala Aqualung in Madrid vom 1. Juni 1995, der sich ob der Länge auf zwei CDs wiederfindet. Hintergrund war damals die "Sacrifice"-Tour und da der zweite Gitarrist Würzel bereits im Frühjahr nach der Albumveröffentlichung ausgeschieden war, eben dann auch erstmals in der Trio-Besetzung der späteren Jahre. Klanglich ist die Show nicht perfekt, hat aber dennoch ordentlich Power. Die Setlist bietet neben den zu diesem Zeitpunkt bereits unvermeidlichen Klassikern relativ viel Material aus den neunziger Jahren, was sich teils - das zeigen auch die späteren Setlists als auch die Shows in dieser Box - eben anfing, ebenfalls zu Klassikern zu entwickeln. Relativ unerwartet herausstechend findet sich aber auch eine wirklich tolle Version des HAWKWIND-Klassikers 'Silver Machine' im Set wieder. Insgesamt eine gute Show, aber nicht ganz oben für mein Empfinden.

Der zweite Gig auf zwei CDs in der Box ist vom 18. Oktober 1998 in der University of East Anglia in Norwich aufgenommen worden. Mittlerweile waren mit "Overnight Sensation" und "Snake Bite Love" zwei Alben in der Diskografie hinzugekommen, die sich entsprechend auch im Set teils wiederfinden. Mit 22 Songs wurde ordentlich was geboten, klanglich gefällt mir diese Show auch einen Ticken besser beziehungsweise Lemmy selbst klingt auch gesanglich etwas frischer. Der Querschnitt zwischen alten und neuen Klassikern sowie ein paar neuen Songs ist gelungen, etwas überraschender ist, dass sich mit 'Shine' eine Single vom phasenweise sträflich vernachlässigten "Another Perfect Day"-Album von 1983 hineingemischt hat. Insgesamt eine gute Show, die prima unterhält.

Als dritte Show geht es nur zwei Jahre in die Zukunft. Der 17. November 2000 war das Datum, an dem dieses Konzert in der KB Hallen in Malmö, also Schweden, aufgenommen wurde. Mit "We Are Motörhead" hatte sich also nur ein weiteres Album in die Diskografie und eben dann auch die Setlist geschlichen, so dass natürlich einiges ähnlich bleibt. Dafür ist die Stimmung gerade der Band prima, ebenso die Aufnahme ziemlich prima und bislang insofern das Highlight der Box. Inhaltlich ist die Setlist zwar relativ überraschungsarm, dafür aber eben auch ein gutes Muster für die damalige Phase.

Um das Ganze mal ein wenig durchzuschütteln, gibt es mit dem Gig vom 29. Dezember 1984 aus der Sporthalle Heilbronn auch ein Dokument aus Deutschland und dann noch aus der Phase, als neben Würzel und Phil Campbell jeweils an der Gitarre Pete Gill (vorher SAXON) am Schlagzeug saß. Diese Show ist eine sehr gute Wahl gewesen, denn neben der natürlich wirklich sehr klassischen Setlist hat die Band auch verdammt viel Energie und Elan an den Tag gelegt. Ohne die späteren Leistungen schmälern zu wollen, aber natürlich spielten MOTÖRHEAD damals einen Song wie 'Ace Of Spades' doch mit mehr Wonne als das routinierte Runterzocken, was sich irgendwann zwangsläufig einstellte. 'Killed By Death' war damals ebenso wie 'Steal Your Face' neu im Set, waren beide Songs doch kurz vorher erst auf der Compilation "No Remorse" erschienen. Insgesamt klanglich und auch eben vom Energie-Faktor her eine tolle Show!

Den Abschluss des Box-Sets bildet ein Festival-Auftritt und zwar vom 13. Juni 2008 in Donington, also das "Download"-Festival. "Kiss Of Death" von 2006 war damals die aktuellste Veröffentlichung und "Motörizer" erschien erst im August, also gute zwei Monate danach. Da es sich um keinen Headliner-Gig handelt, ist das Set auf 14 Songs komprimiert, die aber mit Freude sehr souverän gespielt werden. Trotzdem hat sich mit dem THIN LIZZY-Cover 'Rosalie' auch ein Schmankerl reingemogelt, welches tatsächlich erfrischend ist. Zum Abschluss spielt auch für 'Ace Of Spades' und 'Overkill' Würzel als Gast-Gitarrist nochmals mit. In der Summe also eine gute Wahl, vielleicht auch wegen dieser beiden Besonderheiten und eben auch als Dokument eines Festival-Gigs.

Unterm Strich gibt es hier auf acht CDs also fünf gute bis tolle Live-Dokumente, die MOTÖRHEAD-Fans sich für nicht mal 60 Euro ins Regal stellen können. Jeweils für sich betrachtet vielleicht kein absoluter Klassiker, in der Summe aber als Dokument der Live-Stärken von MOTÖRHEAD im Lauf der Jahre jenseits der bekannten Dokumente eben doch auch mit klarer Existenzberechtigung. Fans dürfen daher hier gerne zuschlagen und sich nochmals das Hirn munter wegpusten lassen, ganz so, wie es eben nur Lemmy und seine Jungs konnten.

Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
Disk 1 von 8 (CD): Live Sala Aqualung, Madrid 1st June 1995

01. Ace Of Spades
02. Sex And Death
03. Over Your Shoulder
04. I'm So Bad (Baby I Don't Care)
05. Metropolis
06. On Your Feet Or On Your Knees
07. Liar
08. Stay Clean
09. Burner
10. Orgasmatron
11. Dog Face Boy
12. Born To Raise Hell

Disk 2 von 8 (CD): Live Sala Aqualung, Madrid 1st June 1995

01. Nothing Up My Sleeve
02. Lost In The Ozone
03. The One To Sing The Blues
04. You Better Run
05. Sacrifice
06. Going To Brazil
07. Killed By Death
08. Silver Machine
09. Iron Fist
10. Overkill (Incomplete)

Disk 3 von 8 (CD): Live University of East Anglia Norwich, 18th October 1998

01. Bomber
02. No Class
03. I'm So Bad (Baby I Don't Care)
04. Over Your Shoulder
05. Civil War
06. Take The Blame
07. The Chase Is Better Than The Catch
08. Nothing Up My Sleeve
09. Born To Raise Hell
10. Shine
11. Love For Sale

Disk 4 von 8 (CD): Live University of East Anglia Norwich, 18th October 1998

01. Dead Men Tell No Tales
02. Overnight Sensation
03. Sacrifice
04. Too Late Too Late
05. Orgasmatron
06. Stone Dead Forever
07. Going To Brazil
08. Killed By Death
09. Iron Fist
10. Ace Of Spades
11. Overkill

Disk 5 von 8 (CD): Live KB Hallen, Malmö 17th November 2000

01. We Are Motörhead
02. Bomber
03. No Class
04. I'm So Bad (Baby I Don't Care)
05. Over Your Shoulder
06. Civil War
07. Metropolis
08. Shoot You In The Back
09. God Save The Queen
10. Born To Raise Hell
11. Stay Out Of Jail
12. Damage Case

Disk 6 von 8 (CD): Live KB Hallen, Malmö 17th November 2000

01. Sacrifice
02. Orgasmatron
03. Lemmy Bass Solo
04. Going To Brazil
05. Broken
06. Iron Fist
07. Killed By Death
08. Ace Of Spades
09. Overkill

Disk 7 von 8 (CD): Live Sporthalle, Heilbronn, 29th December 1984

01. Iron Fist
02. Stay Clean
03. Heart Of Stone
04. The Hammer
05. Metropolis
06. Shoot You In The Back
07. Jailbait
08. Killed By Death
09. Ace Of Spades
10. Steal Your Face
11. Nothing Up My Sleeve
12. Road Crew Introduction - Adrian
13. (We Are) The Road Crew
14. Bite The Bullet
15. The Chase Is Better Than The Catch
16. No Class
17. Motörhead
18. Bomber
19. Overkill

Disk 8 von 8 (CD): Live Donington, Download Festival 13th June 2008

01. Doctor Rock
02. Stay Clean
03. Be My Baby
04. Killers
05. Metropolis
06. Over The Top
07. One Night Stand
08. Rosalie
09. In The Name Of Tragedy
10. Just 'Cos You Got The Power
11. Going To Brazil
12. Killed By Death
13. Ace Of Spades (With Würzel)
14. Overkill (With Würzel)
Band Website: www.imotorhead.com/
Medium: CD-Box
Spieldauer: 06:29:00 Minuten
VÖ: 22.02.2024

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten