Job For A Cowboy - Moon Healer

Review von Eddieson vom 22.02.2024 (1477 mal gelesen)
Job For A Cowboy - Moon Healer Knappe 10 Jahre haben JOB FOR A COWBOY die Hörerschaft auf ihr neues Album warten lassen. Doch jetzt kommt mit "Moon Healer" der neue Longplayer und man kann direkt sagen, dass JOB FOR A COWBOY hier so klingen, als ob sie das Album direkt im Anschluss an "Sun Eater" aufgenommen haben, denn sie machen genau da weiter, wo sie mit dem letzten Album aufgehört haben.

Einige, vor allem die früheren Fans, dürfte der Werdegang der Band abgeschreckt haben. 2006 mit der EP "Doom" über MySpace in der Deathcore-Szene absolut gehyped worden, versucht sich die Band von Album zu Album davon zu emanzipieren. Sie entwickelten sich weiter, wurden bessere Musiker, schrieben reine Death Metal-Alben und sind letztendlich mit "Sun Eater" beim progressiven Death Metal angekommen. Keine fiesen Breakdowns, schon lange keine Pig Squels mehr und auch insgesamt wirkt das Songwriting durchdachter und mittlerweile von gestandenen Musikern gespielt. Auch das zeichnet "Moon Healer aus. Insgesamt hält man sich im Midtempo auf, hier und da mal kurze Tempo-Ausrisse nach oben. Dabei entwickelt "Moon Healer" seine ganz eigene Dynamik, die aber an Aggression und Brutalität nichts vermissen lässt. Gepaart mit den düsteren und intelligenten Lyrics bildet das Album eine schön düstere Atmosphäre, die von vorne bis hinten stimmig und passend erscheint.

Absolut positiv hervorzuheben ist, dass sich JOB FOR A COWBOY hier nicht in völligen progressiven Ausflügen verlieren, sondern immer mal wieder die Kurve zur Eingängigkeit kriegen, und somit das Album nicht zu sperrig werden lassen. Dennoch sollte man etwas Zeit investieren, "Moon Healer" zu hören, denn es gibt viel zu entdecken und damit meine ich nicht nur die starken Bassläufe, die im Mix hörbar nach vorne geschoben wurden.

Alles in allem ein starkes Album, welches die Hörerschaft wieder, wie auch schon beim Vorgänger, vor einige Herausforderungen stellen wird.



Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Beyond The Chemical Doorway
02. Etched In Oblivion
03. Grinding Wheels Of Ophamin
04. The Sun Gave Me Ashes So I Sought Out The Moon
05. Into The Crystalline Crypts
06. A Soorow-Filled Moon
07. The Agony Seeping Storm
08. The Forever Rot
Band Website: www.myspace.com/jobforacowboy
Medium: CD, LP + digita
Spieldauer: 39:13 Minuten
VÖ: 23.02.2024

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten