Smorrah - Welcome To Your Nightmare

Review von derkleinekolibri vom 24.02.2024 (1623 mal gelesen)
Smorrah - Welcome To Your Nightmare Der Ruhrpott, Brutstätte einiger namhafter Bands wie beispielsweise KREATOR und SODOM, spuckt am 23. Februar 2024 etwas aus, das nahtlos an den traditionellen Thrash Metal anknöpft: SMORRAH! Gegründet 2017 in Gelsenkirchen, kann das Quartett bereits einiges an Veröffentlichungen vorweisen: Zwei Demos (eines davon nur digital), eine Single und ein Livealbum, das ebenfalls nur digital erhältlich war. Nun steht das Debütalbum "Welcome To Your Nightmare" in den Startlöchern und wartet darauf, die Massen thrashhungriger Metaller zu befriedigen. "Smorra" ist der Legende nach übrigens ein Dämon, der sich nachts auf die Brust Schlafender setzt und sie ersticken möchte. Dank des hervorragenden Coverartworks kann man sich ein ungefähres Bild vom vermeintlichen Aussehen des Dämons machen. SMORRAH lassen es sich nicht nehmen, genau jene düsteren Abgründe menschlicher Psyche näher zu beleuchten. Die druckvollen Songs transportieren die Texte eindrucksvoll, getragen von Marius' fantastischer Stimme, deren Beschreibung mir nicht ohne die Verwendung einer ellenlangen Liste positiver Adjektive gelingen will - also lasse ich es bleiben.

Neun unbändig aus den Lautsprechern erschallende Titel erfreuen den geneigten Hörer eine Dreiviertelstunde. Von Daniel kommen die fetten Riffs, die einem fast den Atem nehmen (er nimmt "Smorra" die Arbeit ab). Raphael drangsaliert sein Schlagzeug derart, dass man Angst haben muss, es könne jederzeit zu Bruch gehen. Und schließlich ist da noch Christian, dessen Stimme ebenfalls - wenn auch mehr im Hintergrund - zu hören ist, der mit seinem Bass absolut unersetzlich ist. Das Fantastische an den Jungs aus Gelsenkirchen ist, dass sie sich durch nichts beirren lassen und ihr eigenes Ding durchziehen. Selbst wenn es einmal etwas melodischer zugeht, sprenkelt man thrashige Phasen ein. Dem Sänger gelingt es bei 'Age Of Decay' und 'When The Tide Comes In' seine Stimme anzupassen und (relative) Sanftmut statt Rauheit walten zu lassen. Als Anspieltipp ist 'Hope Dies Last' allerbestens geeignet. Aber Vorsicht: Suchtgefahr droht! Groovige Thrash-Monster könnten auch an deinem Bettchen lauern und auf eine günstige Gelegenheit warten.

Genug der Emotionen, die "Welcome To Your Nightmare" auszulösen vermag - hier noch ein paar harte Fakten: Das Album wird es in drei verschiedenen Vinylfarben (Black, Green und Purple/White Swirled, jeweils auf 100 Stück limitiert) geben, als CD in einem Digipak und für die Retrofreunde unter euch sogar als Cassette (ebenfalls nur 100 Stück). Es ist müßig zu erwähnen, dass natürlich auch eine digitale Version auf den üblichen Portalen verfügbar ist. Als Schmankerl wurde eine spezielle Sammlerausgabe, "Necrosouls Edition", bestehend aus einem Purple/White Swirled Vinyl, einer CD, einem Metal Pin, einem Button und einem Sticker sowie einer Special Autograph Card geschaffen.

Es wird übrigens eine exklusive Album-Releaseshow mit OLD RUINS am 24. Februar 2024 geben. Veranstaltungsort: Consol 4 / Zeche Consolidation, Consolstraße 3, 45889 Gelsenkirchen.

Gesamtwertung: 9.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood dry
Trackliste Album-Info
01. Welcome To Your Nightmare
02. Dead Snake Eyes
03. Age Of Decay
04. Killing Spree
05. Hope Dies Last
06. Buried Underneath
07. Death Awaits
08. Evil Betrayal
09. When The Tide Comes In
Band Website: smorrah.com/
Medium: CD, LP, MC, Dig
Spieldauer: 45:40 Minuten
VÖ: 23.02.2024

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten