Motorowl - This House Has No Center

Review von Krümel vom 22.02.2024 (1578 mal gelesen)
Motorowl - This House Has No Center Manchmal dauert es einfach, bis es "Klick" macht ... Denn ich habe mir MOTOROWLs neuestes Werk "This Hous Has No Center" schon mehrfach angehört, fand es auch immer ok bis gut. Aber bisher hat dieser gewisse direkte Draht zu den Songs gefehlt, und ich hätte irgendwie gar nicht viel dazu schreiben können. Dabei weiß ich noch nicht mal genau, woran das genau lag. Vielleicht war ja mein Kopf einfach zu voll mit anderen Dingen, sodass es notwendig wurde, diese rauszulassen und die Gehirnwindungen sowie Gehörgange freizumachen. Und so ist heute Abend offenbar der richtige Zeitpunkt gewesen, denn als die Scheibe erneut im Player drehte, war schwuppdiwupp diese bisher fehlende Verbindung da! Und was soll ich sagen: Ich bin froh darüber, nicht früher die Flinte ins Korn geworfen und der Musik die Chance zum Reifen gegeben zu haben. Die insgesamt zehn Stücke sind abwechslungsreich gestaltet, sogar recht proggig, verströmen teilweise aber eine gewisse düstere oder auch melancholische und immer intensive Atmosphäre. Der Sound von "This House Has No Center" rockt mal sanft mit analoger Wärme und leicht fuzzig, mal knackig und bratzig. Die Musiker haben teils surreale Klangwelten erschaffen, die sich nicht so einfach in irgendwelche Schubladen stecken lassen. Man merkt jedem einzelnen Lied an, dass sich die Band über jeden Ton und jedes Arrangement Gedanken gemacht hat. MOTOROWL liefern also definitiv keine Stangenware ab. Hin und wieder erinnert mich das Ganze an das Schaffen der ebenfalls (wie ich finde) außergewöhnlichen Sachen von BOMBUS.

Fazit: Nicht immer ist man von Anfang von etwas (in unserem Falle von Musik) so richtig begeistert. Wenn man aber in der richtigen Stimmung und offen ist, kann sich Musik entfalten und dann schlussendlich auch sehr gut gefallen. MOTOROWL haben mich letztlich mit "This House Has No Center" doch noch gecatcht.

Gesamtwertung: 7.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. The Night
02. All Bells Ring
03. Lie To The Creator
04. Fences
05. Future Nostalgia
06. Lightweight Champion
07. Clean Passage
08. Hundelbude
09. No Center
10. Forever Box
Band Website: https://motorowl.de/
Medium: CD
Spieldauer: 44:46 Minuten
VÖ: 16.02.2024

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten