Reveal - Still Alive

Review von Stormrider vom 07.01.2024 (1610 mal gelesen)
Reveal - Still Alive Die um den schwedischen Sänger Rob Lundgren verstärkten Spanier von REVEAL starten ohne lange Anlaufzeit in ihr neues Album "Still Alive", welches von der ersten bis zur letzten Sekunde vollgepackt ist mit klassischem Metal. Was aber direkt auffällt, ist der etwas dünne Sound. Die Songs preschen an sich gut nach vorne und bringen direkt Bewegung in den Nacken, aber was fehlt, ist der Punch. Da wo andere Bands es mit ihrem Loudness-War und Bass-Overkill übertreiben, fehlt "Still Alive" genau hier ein wenig mehr Biss. Nach dem gradlinigen Opener 'You're Still Alive' geht es auch ohne Umschweife direkt in "Page By Page". Wäre keine kurze Pause zwischen den Songs und eine neue Tracknummer würde auf dem Display angezeigt, es könnte sich auch nur um ein Songbreak handeln. Allerdings wird der Song in der Folge ein wenig thrashiger. Das ist indes auch eine gute Referenz, die man den Vocals attestieren kann. Eine Mischung aus traditioneller Metalsirene, die hin und wieder an Ripper Owens erinnert und Thrash-Geshoute. Diese doppelten Genre-Vocals werden in vielen Songs platziert, sodass sich dieser Effekt über die Albumdistanz dann leider auch ein wenig abnutzt, während er zu Anfang noch für wohlwollende Abwechslung sorgt. Da sich REVEAL aber irgendwie nicht nur auf zwei Spielarten festlegen wollen, werden den Songs noch atmosphärische Keyboardteppiche spendiert, die man so am ehesten vielleicht im Black Metal verorten würde. Und weil es im Potpourri noch nicht reicht, gibt es auch noch einen AOR- und Hard Rock Touch. Zum Beispiel in 'World Full Of Wonders'. Aber auch HAMMERFALL dürften mehr als einmal auf dem Plattenteller gelegen haben. Hört mal in 'Not Look Back' rein, da gibt es einige Anknüpfungspunkte.

Um das Ganze dann doch auf einen Nenner zu bringen, haben REVEAL folglich eine Metalhymne geschrieben, auf die selbst Lendenschurz-Joey stolz wäre. So oft, wie es dem Sextett in 'Metal Messiahs' gelingt, bringen nicht mal MANOWAR das Wort "Metal" in einem Song unter. Und die Aussage "We are more than music fans, we are true Metal heads!!!" spricht, denke ich, für sich selbst. "Still Alive" ist ein Album, dem man das Herzblut und die Hingabe zur Musik und allen Spielarten des Metal zu jeder Sekunde anhört, das aber am Ende unter seinem dünnen Sound und zu vielen Genresprüngen ein wenig leidet. Daher stehen hier am Ende nicht mehr Blutstropfen unter dem Review. Aber trotzdem sind es natürlich genau Bands wie REVEAL, die den Underground lebendig halten, weil es zu keiner Sekunde einen Zweifel an der Hingabe und Leidenschaft der Band gibt. Nächstes Mal ein wenig mehr Punch und etwas fokussierteres Songwriting, und dann gibt's auch 'nen Tropfen mehr. Dennoch hoch die Faust, hoch die Pommesgabel und Bewegung in Knie und Nacken!

Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. You're Still Alive
02. Page By Page
03. Dragon Reborn
04. The Crow
05. World Full Of Wonders
06. Metal Messiahs
07. Sea Of Lies
08. Not Look Back
09. The Man Without Fear
Band Website: www.revealband.com/
Medium: CD
Spieldauer: 47:51 Minuten
VÖ: 03.11.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten