Devin Townsend - Infinity (25th Anniversary Release)

Review von Opa Steve vom 06.12.2023 (1357 mal gelesen)
Devin Townsend - Infinity (25th Anniversary Release) Wahnsinn, ist das auch schon 25 Jahre her? Ich habe Devins Werdegang schon verfolgt, seit er mich mit STRAPPING YOUNG LAD durchgeschüttelt hat. Und auch von seinen Solo-Sachen bin ich zumeist angetan. "Infinity" gehört zu seinen ganz frühen Solo-Werken und wies damals schon Devins Hang zu überbordenden und fetten Arrangements auf, aber auch viel von seinem durchgeknallten Humor. Viele Stücke sind trotz der musikalischen Klasse sehr augenzwinkernd und leichtfüßig arrangiert, wie zum Beispiel 'Bad Devil' oder 'Ants'. Andere Stücke sind schon Vorboten seiner psychedelischen Werke, die es auch später albumfüllend gab. Auf jeden Fall war der Kontrast zu seinem Krach auf Anschlag, den er mit STRAPPING YOUNG LAD fabrizierte, schon sehr krass ausgefallen. Mittlerweile hat sich Devin Townsend natürlich einen unsterblichen Ruf erarbeitet und man hat sich daran gewöhnt, dass er sich eben trotz aller Trademarks immer noch als Suchender versteht, der musikalische Grenzen ausloten möchte. Insofern ist dieses Album natürlich auch ein wichtiger Meilenstein. Fans werden dieses Album sowieso schon besitzen, also lassen wir mal die musikalische Klasse auf Seite und betrachten, welchen Mehrwert die Jubiläumsedition hat. Vom erwähnten neuen Mastering kann ich im direkten A/B-Vergleich jedenfalls nur erahnen, was anders sein könnte, aber auf keinen Fall ist es so prominent, dass man eine andere Qualität bekäme. Witzig finde ich, dass Devin das ikonische Cover nochmal nachgestellt hat. Aber wie es sich für Neuauflagen solcher Alben handelt, gibt es natürlich auch allerlei Bonus-Programm. Hierzu gehören Demo-Versionen und ein paar Akustikversionen. Diese Bonussongs stammen allerdings größtenteils von der "Christeen"-EP beziehungsweise wurden schon auf anderen Special Editions (so wie 'Man' auf "Terria") veröffentlicht. Der große Mehrwert bleibt daher aus und die Neuauflage mit dem gealterten Devin auf dem Cover eher ein Fan-Ding, was jeder für sich selbst entscheiden darf. Am besten greift man zur stylischen Vinyl-Gatefoldausgabe mit Linernotes von Devin himself.

- ohne Wertung -
Trackliste Album-Info
01. Truth
02. Christeen
03. Bad Devil
04. War
05. Soul Driven Cadillac
06. Ants
07. Wild Colonial Boy
08. Life Is All Dynamics
09. Unity
10. Noisy Pink Bubbles
11. Om (Demo)
12. Sit In The Mountain (Demo)
13. Pocessional (Demo)
14. Love-Load (Demo)
15. Sister (Live Acoustic)
16. Hide Nowhere (Live Acoustic)
17. Man (Demo)
Band Website: www.hevydevy.com
Medium: CD, LP, digital
Spieldauer: 85:40 Minuten
VÖ: 24.11.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten