Escape From Wonderland - Pieces

Review von Cornholio vom 27.11.2023 (946 mal gelesen)
Escape From Wonderland - Pieces Paddy goes Metalcore Part 2. Nachdem ich vor etwa zwei Wochen mit OF VIRTUE mein erstes Review zu dieser Musikrichtung geschrieben habe, kommt nun Nummer zwei, nämlich ESCAPE FROM WONDERLAND mit ihrem Debütalbum "Pieces".

Schon der Opener 'Beyond Life' überzeugt durch Aggressivität, aber auch durch Ohrwurmcharakter. Und, was mir immer sehr wichtig war, und vermutlich auch immer sein wird, durch Melodie. Die gibt es auf "Pieces" mal mehr und mal weniger, aber stets passend zur musikalischen Untermalung eingesetzt. 'Eyes Wide Shut' ist ein Beispiel für brachialen Groove, dieser Song kommt komplett ohne cleane Vocals aus, was eben komplett zu dem Rest des Lieds passt. 'Devil's Witness' ist dann wieder etwas flotter, und hier kommt Lars, neben Leadgitarre auch für den Klargesang zuständig, auch wieder zum Zug. Hauptsäger Dennis ist natürlich auch mit am Start, wie auch bei allen anderen Songs. Das abwechslungsreiche 'Sulfur' möchte ich noch hervorheben. Der Song beginnt mit ruhigem, melancholischem Gesang, ehe Dennis mit seinem Gesang die Stimmung ins Unheilvolle stürzt. Bei 'Hourglass' gibt's dann wieder voll auf die Zwölf, keine Zeit zum Verschnaufen also, nur im Chorus geht es etwas gediegener zu, aber nur, um anschließend wieder Fahrt aufzunehmen. Mir persönlich gefällt neben dem Opener der Quasi-Abschluss 'Your Ghost' auf "Pieces" am besten, denn er ist vermutlich der variabelste Song auf dem Album. Auch wenn bei Core ja nicht selten Death Metal mit einfließt, hier ist dieses "Überschwappen" wohl am präsentesten. Anschließend folgt "nur noch" mit 'Aurora' ein fast schon meditatives, schönes Outro, und mit 'Blinding Lights' eine für meine Begriffe recht gelungene Coverversion von THE WEEKND.

Insgesamt liefert das Quintett aus Stuttgart mit "Pieces" ein grundsolides Werk ab, was Genre-Fans sicherlich zusagen wird. Aber auch Fans anderer Genres dürfen gern mal ein Ohr riskieren, Core ist mehr als nur Krach und Geschrei, das beweisen ESCAPE FROM WONDERLAND eindrucksvoll!

Gesamtwertung: 7.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Beyond Life
02. Silver Lining
03. Eyes Wide Shut
04. Devil's Witness
05. Dissimulate
06. Sulfur
07. Hourglass
08. Your Ghost
09. Aurora
10. Blinding Lights
Band Website: www.efw-band.com
Medium: CD
Spieldauer: 36:21 Minuten
VÖ: 03.11.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten