Throat - We Must Leave You

Review von Froosti vom 06.11.2023 (1298 mal gelesen)
Throat - We Must Leave You THROAT treiben bereits seit 2009 ihr Unwesen und veröffentlichten bisher drei volle Alben und jede Menge Splits und EPs. Nun steht das vierte Album "We Must Leave You" an. THROAT werfen uns thematisch in eine Trennung von der Welt und einer Abkehr von sozialen Kontakten. Sie haben genug und ziehen uns mit in die Dunkelheit. So ist jedenfalls der Plan. Ich höre gern Ambient- oder Noise-Platten, die mich in Düsternis hineinziehen und nach einer guten Stunde wieder hinauswerfen. Bands wie NADJA kommen mir da direkt in den Sinn. Ob die Atmosphäre von THROATs neuem Album mich packen kann?

Bei Noise und Rock kommen mir zwei wichtige Dinge in den Sinn. Zum einen muss die Atmosphäre ergreifend und tiefgehend sein. Zum anderen erwarte ich von der Rock-Seite etwas Eingängigkeit und Power.

In Sachen Atmosphäre baut die Band das Ganze langsam auf und erhöht immer weiter den Spannungsbogen. 'Negative Lite' wirkt dabei als eine Art Intro. Das Schlagzeug donnert im Hintergrund, abgedrehte Gitarren und verzerrte, gesprochene Parts begrüßen uns. Ein gelungener Anfang für ein solches Album.
Minimalistisch geht das Intro in den zweiten Titel 'Heaven Hanged' über. Die Vocals beginnen tief und erinnern mich an Gothic Vocals aus den 90er Jahren. In der Mitte des Songs wechselt der Gesang, wird heller und ich finde immer wieder Ähnlichkeiten zu BARONESS. Diese Verbindung lässt mich das gesamte Album über nicht los.
THROAT schaffen es, die passende Atmosphäre für das dunkle Thema des Albums zu erschaffen. Der minimalistische, meditative Ansatz gefällt mir mehr als der progressive und komplexe Ansatz vieler ähnlicher Bands.

Betrachten wir den Rock-Anteil, muss ich immer wieder BARONESS erwähnen. Dabei mischen sie den Goth-Anteil mit hinein und finden ihre eigene Note. Das gefällt mir alles gut, nur leider fehlt es etwas an Eingängigkeit. Kaum einer der Songs steht hervor und könnte alleinstehend funktionieren. Ich denke, das Werk ist aber auch gedacht, als Gesamtes betrachtet zu werden und eher am Stück gehört zu werden, als einzelne Songs. Lediglich 'The Transaction' hat das Zeug dazu, allein stehen zu können. Das wäre auch mein Anspieltipp für euch.

Zusammenfassend haben THROAT ein spannendes Album geschaffen, was aber nur zu selten auf meinem Plattenteller landen wird. Das liegt nicht an fehlender Qualität oder einem miesen Sound. Nein, für mich funktioniert "We Must Leave You" nur zu bestimmten Stimmungen und Zeiten. Die Atmosphäre passt nicht jeden Tag. Liebhaber von Noise, Ambient und Bands wie BARONESS sollten aber auf jeden Fall mal ein Ohr riskieren.

Gesamtwertung: 7.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Negative Lite
02. Heaven Hanged
03. The Transaction
04. Trespassing
05. Hearsay Of Heresy
06. Tiny Golden Murder
07. Valedictory
Band Website: www.facebook.com/ihatethroat/
Medium: CD, LP, digital
Spieldauer: 34:46 Minuten
VÖ: 27.10.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten