Watain - Die In Fire - Live In Hell

Review von Eddieson vom 02.11.2023 (1329 mal gelesen)
Watain - Die In Fire - Live In Hell 11 Jahre nach "Opus Diaboli" folgt mit "Die In Fire - Live In Hell - Agony & Ecstasy Over Stockholm" der nächste Live-Output von WATAIN. WATAIN live ist ein ordentliches Erlebnis, früher noch mit viel Blut und Tierkadavern auf der Bühne, hat man dies zwar mittlerweile stark reduziert, aber die Leidenschaft ist geblieben. Sprang der Funke schon damals auf "Opus Diaboli" direkt aus der Konserve über, schafft es auch "Die In Fire - Live In Hell" ein Feuer entfachen zu lassen. Schon der Opener 'Ecstasies In Night Infinite' knallt so dermaßen nach vorne, dass der Hörer sich dieser puren Energie gar nicht entziehen kann.

Doch feiern WATAIN mit diesem Album nicht nur ihren momentanen Live Status Quo, sondern auch 25 Jahre Bandgeschichte. Und so ist es nicht weiter verwunderlich, dass sie mit 'Black Salvation' bis zu ihrem Debüt "Casus Luciferi" zurückgehen. Und dass sich ein aktueller Song wie 'The Howling' gut zwischen alten Tracks wie 'Reaping Death' oder 'Devil's Blood' macht, zeigt das Album, das auf der Tour mit ABBATH, TRIBULATION und BÖLZER in 2022 aufgezeichnet wurde, sehr gut. Das Triple 'Serimosa', 'Not Sun Nor Man Nor God' und 'Before The Cataclysm' machen sich besonders stark. Auch dieses Mal gibt es eine BATHORY-Coverversion, und wieder mal zeigen WATAIN ein goldenes Händchen, denn ihre Version von 'The Return Of Darkness And Evil' knallt ordentlich. Bevor das Album dann mit der Hymne 'Malfeitor' einen Abschluss findet.

Klar, an der Setlist zu meckern, ist immer einfach, aber dass es hier nicht ein Song der absolut starken "Sworn To The Dark" ('The Serpent's Chalice' oder 'Stellavore' anyone?) zu finden ist, ist schon ein kleiner Skandal. Klar, der WATAIN-Backkatalog hat mitterweilde ausreichend starkes Material in der Hand, aber an irgendetwas muss man ja rummeckern, nech? Denn sonst gibt es an "Die In Fire - Live In Hell' absolut nichts auszusetzen. Gut, Bildmaterial wäre noch schön gewesen, aber das ist nur eine Randnotiz. Der Sound ist klar, druckvoll räudig, und die Band leistet eine Performance ab, die der vor 11 Jahren in nichts nachsteht.



- ohne Wertung -
Trackliste Album-Info
01. Ecstasies In Night Infinite (Live)
02. Black Salvation (Live)
03. The Howling (Live)
04. Black Flames March (Live)
05. Reaping Death (Live)
06. Devil's Blood (Live)
07. Serimosa (Live)
08. Not Sun Nor Man Nor God (Live)
09. Before The Cataclysm (Live)
10. The Return Of Darkness And Evil (Live)
11. Nuclear Alchemy (Live)
12. Malfeitor (Live)
Band Website: www.templeofwatain.com
Medium: CD, LP
Spieldauer: 72:24 Minuten
VÖ: 03.11.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten