Myrkur - Spine

Review von Opa Steve vom 01.11.2023 (1346 mal gelesen)
Myrkur - Spine Während ich das Debütalbum von MYRKUR als interessanten Achtungserfolg betrachtete, hat mich Amalie Bruun seit "Mareridt" gepackt. Egal, ob sie den krachenden und rau produzierten Black Metal mit ihrer ganz eigenen Note veredelt, mit einem Mädchenchor in der Gruft performt oder ein komplett akustisches Album in Anlehnung an skandinavische Folklkore herausbringt: Sie macht verdammt viel richtig und dies auch noch verdammt gut. Auch auf "Spine" ist schon das Intro unverkennbar, wenn sie zu akustischen Instrumenten ihre Stimme addiert. Und wer gespannt ist, in welche stilistische Richtung sich Amalie nun bewegen würde, der darf sich freuen, dass es wieder einmal kein Aufguss bekannter Zutaten ist. Auf "Spine" sind deutlich mehr Keyboards und elektronische Ambient-Sounds. Auch ist das Black Metal-Ensemble, welches wir nun nach "Mareridt" wieder begrüßen dürfen, nicht so harsch gemischt wie einst, sondern deutlich weicher. Die ungewohnten Sounds fallen schon beim ersten echten Track 'Like Humans' auf, der von spannenden Tonartwechseln lebt und zwischen leichtfüßig und bedrohlich variiert. Die kratzenden Soli in der Videoauskopplung 'Mothlike' brechen wie auf "M" und "Mareridt" aus, aber mit den Synthieloops wirkt es wiederum anders. Man könnte fast spekulieren, dass sie ihre Liebe zu elektronischer Musik aus alten EX COPS-Zeiten wieder ausgegraben hat und in den MYRKUR-Sound integrierte. Fans der zweiten Scheibe werden durch einige Songs zufriedengestellt, und 'My Blood Is Gold' hätte ebenfalls aus diesen Recordings stammen können. MYRKUR lebt auch auf diesem Album von dem Spannungsfeld aus Aggression und wunderschönen Harmonien. Die Kombination aus Blasts und engelsgleichem Gesang wie in 'Valkyriernes Sang' hat sonst niemand so drauf. Und der Titelsong integriert interessante rhythmische Atmer als Stilmittel, was man als Idee eher BJÖRK zuschreiben würde. Und in 'Blazing Sky' überrascht Amalie mit BLACK SABBATHscher Schwere.

Ich bin - wie immer - nicht enttäuscht. Obwohl der Stil immer ein bisschen unberechenbar ist und diesmal mit überraschenden elektronischen Sounds angereichert wurde, trägt es doch wieder zu 100% die Handschrift von Amalie Bruun. Und die gewohnte Qualität. "Mareridt" schlug in meinem Review schon mit 9,5 Blutstropfen gigantisch rein und mein Loblied auf "Folkesange" endete mit der Frage: "Ich platze schon jetzt vor Neugierde, was unter dem MYRKUR-Banner als nächstes auf uns wartet.". Nun, meine Frage ist beantwortet. "Spine" ist ein Hammer von einem Album und hat die Bandbreite von MYRKUR nochmal um neue Dimensionen bereichert. Und angesichts der Tatsache, dass der Gesang von Amelie Bruun von so hypnotischer Schönheit ist, kann man dieses Album nur abfeiern. Wir haben es mit einer Künstlerin zu tun, die Vision und Talent hat. Einfach nur stark.



Gesamtwertung: 10.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood blood
Trackliste Album-Info
01. Bålfærd
02. Like Humans
03. Mothlike
04. My Blood Is Gold
05. Spine
06. Valkyriernes Sang
07. Blazing Sky
08. Devil In The Detail
09. Menneskebarn
Band Website: www.myrkurmusic.com/
Medium: CD, LP, MC, Dig
Spieldauer: 33:49 Minuten
VÖ: 20.10.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten