Apotheus - Ergo Atlas

Review von Krümel vom 27.10.2023 (1260 mal gelesen)
Apotheus - Ergo Atlas Ob es an meinem Alter liegt, dass ich plötzlich vermehrt sowohl symbolisch als auch tatsächlich aufhorche, wenn ich irgendwo "Progressive Rock" oder "Prog Metal" lese beziehungsweise höre? Ich weiß es nicht - Fakt ist aber, dass ich in den letzten Jahren oder sogar Jahrzehnten oftmals nicht so viel mit dieser Stilrichtung anfangen konnte. Vielfach waren mir die Kompositionen vieler Bands einfach zu verkopft oder teilweise sogar zu hektisch. Nun, das tut eigentlich nichts zur Sache, dennoch finde ich es für mich selbst interessant, dass ich in letzter Zeit dann doch des Öfteren ausgerechnet diese Art von Musik aktiv anhöre und mir das Gehörte sogar gefällt.

Aus diesem Grunde habe ich mir dann auch gerne "Ergo Atlas" zu Gemüte geführt. Auf ihrem neuen Album haben die portugiesischen Progressive Metaller APOTHEUS neun von Isaac Asimov inspirierte Stücke platziert. Dabei gehen Miguel Andrade (Gesang, Rhythmusgitarre), Luís "Gold Monkey" (Leadgitarre), Daniel Rocha (Bass) und Albano "von Hammer" (Schlagzeug) sehr melodisch und ansprechend progressiv zu Werke. Das bedeutet nach meiner Sichtweise, dass die Kompositionen zwar ausgefeilt, aber nicht zu überladen ausgefallen sind. Der typische, leicht abgehackte Prog-Rhythmus zeigt sich in vielen der Songs, dennoch wirken zum Beispiel 'Firewall', 'Ergo Bellum' oder 'Re:Genesis' niemals überdreht. Im Gegenteil - über weite Passagen erzeugt die Band sogar eine recht melancholische, fast schon intensive Atmosphäre. Dies trägt dazu bei, dass man über die gesamte Spielzeit von knapp einer Dreiviertelstunde niemals die Aufmerksamkeit woanders hin lenkt, sondern diese ganz bei "Ergo Atlas" bleibt.

Fazit: APOTHEUS überzeugen mich mit ihrem Werk. Gern bin ich auch künftig noch offener für progressivere Musik.

Gesamtwertung: 7.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Shape And Geometry
02. The Unification Project
03. Firewall
04. Cogito
05. Ergo Bellum
06. March To Redemption
07. Alphae's Sons
08. Re: Union
09. Re: Genesis
Band Website: apotheus.net/
Medium: CD, Digital
Spieldauer: 45:33 Minuten
VÖ: 06.10.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten