Nancybreathing - Of Life And Rot

Review von Froosti vom 21.10.2023 (1505 mal gelesen)
Nancybreathing - Of Life And Rot Alternative Metal, Modern Metal oder wie auch immer man es bezeichnen möchte, waren für mich Wegbegleiter in die tiefen Weiten des Metals. Mit der Zeit habe ich diesen Bereich stark vernachlässigt und die Entwicklung aus den Augen verloren. Mit ihrem dritten Album "Of Life And Rot" versuchen NANCYBREATHING mich wieder mit ins Boot zu holen. Schwere Riffs, stampfende Drums, intensive Vocals und eine melodische Schlagseite klingen schonmal nicht schlecht. Schauen wir mal, was ich so verpasst habe.

Direkt in den ersten Sekunden von 'The Cunning' fällt direkt auf, wie fett der Sound knallt. Die Drums ballern, der Bass ist deutlich zu hören und alles ist differenziert und druckvoll abgemischt worden. Das ist genau der richtige Sound für diese Art von Musik.

Die Vocals reichen auf dem Album von Klargesang, über Hardcore-Anleihen, hin zu Screams und Growls. Vielfalt und Abwechslung findet man auf dem Album an fast jeder Ecke. NANCYBREATHING verarbeiten eine Menge verschiedener Stile in ihrem dritten Werk. Ich höre Anteile vom Thrash Metal, Nu Metal, Melodic Metal oder Hardcore heraus. An einigen Stellen wird das Ganze auch recht progressiv und das Gefrickel an den Instrumenten unterbricht den Fluss der Songs. Das führt dazu, dass ich an manchen Stellen verwundert das Headbangen einstellen muss, weil der Rhythmus nicht mehr passt. Etwas weniger Gefrickel, dafür mehr auf die Zwölf, würde ich mir hier wünschen.
'One Home, One Heart' bietet eine gelungene Abwechslung und ein wenig Entspannung in der Mitte des Albums. Definitiv eine meiner Empfehlungen für euch. Kleine Samples, wie hier am Anfang, unterstützen die Atmosphäre und passen gut ins Bild. Abgerundet wird das Album durch 'Life and Rot'. Ein ruhiger Song, der "Of Life And Rot" gut ausklingen lässt.

Zusammenfassend muss ich allerdings noch ein paar Punkte kritisieren. Für mich ist die Vielfalt der verschiedenen Einflüsse manchmal zu viel und wie oben bereits genannt, wäre ein direkterer Ansatz wünschenswert. Die Vocals, insbesondere der Klargesang und die Screams, könnten an einigen Stellen etwas intensiver herübergebracht werden. Da ist noch Luft nach oben. Nach dem Durchlauf bleiben auch nicht allzu viele Songs bei mir hängen, was die Langzeitwirkung etwas schmälert.

In der Promo werden auch die Texte angepriesen, welche der CD-Version leider nicht als Booklet beiliegen. Die Songtitel, sowie das, was ich beim Anhören verstehen konnte, haben mich echt neugierig gemacht. Der Sound, insbesondere die Drums, die Atmosphäre und die verschiedenen Vocals machen Lust auf mehr und ich denke, dass die Band Live ihr stärkstes Potential besitzt. "Of Life And Rot" ist ein gelungenes Album, welches der jungen Band noch Luft nach oben lässt.

Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. The Cunning
02. Empty Shell
03. Glimmers Of Hope
04. One Home, One Heart
05. Fallen King
06. Midnight Hour
07. Hard Time Killing Floor Blues
08. FI
09. Within:Me
10. Another Day, Another Struggle
11. Life And Rot
Band Website: www.facebook.com/nancybreathing/
Medium: CD
Spieldauer: 48:00 Minuten
VÖ: 28.10.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten