Scumbag Millionaire - All Time Low

Review von Opa Steve vom 19.09.2023 (1334 mal gelesen)
Scumbag Millionaire - All Time Low Die schwedischen Punk/Rotzrocker konnten schon auf Scheiben wie "Speed" und "Poor And Famous" beweisen, dass sie es draufhaben, hochenergische Musik zu spielen, die auch immer etwas von einem rauen Livegig hat. Die neue Scheibe "All Time Low" wurde nun in kürzester Zeit in einem kleinen Studio live eingespielt. Eine Vorgehensweise, die nicht aus jeder Musikrichtung das Beste rausholt, aber zum Stil der Schweden perfekt passt. Der Platte kann man ungelogen das höchste Energielevel aller bisherigen Longplayer bescheinigen. Der Sound ist dreckig und geht direkt in die Fresse, ohne auf irgendeine Weise digital zu klingen. Man spürt auch förmlich, wie sich die Band gegenseitig anstachelt. Der titelgebende Song 'All Time Low' ist auch zugleich mein persönlicher Anspieltipp und extrem intensiv. Vor allem hat er der perfekten Basslinie seine epischen Momente zu verdanken, die den ohnehin schon bockstarken Titel an der richtigen Stelle saugeil veredelt. Und wie sehr die Jungs den Rock'n'Roll im Blut haben, merkt man am gelegentlichen Einsatz des authentischen Bar-Pianos, auf welchem dann in wilder Manier herumgehämmert wird wie im hochoktanigen 'Through Hell And Fire'. Auch in 'I'm So Bored' darf das Piano mal wieder ran und der Song beweist, dass sich auch Punkrock und Piano durchaus vertragen können. "All Time Low" hat als Album seine besten Momente, wenn die Band wild Vollgas gibt und ohne Rücksicht im hohen Energielevel alles raushaut. Ein paar Midtempo-Titel wie 'Devil Street' können das Niveau nicht halten und klingen eher ein bisschen laid-back, ein bisschen gemütlich. Daher muss ich sagen, dass das Songwriting das Niveau des Vorgängers "Poor And Infamous" nicht dauerhaft halten kann. Auf der Habenseite verbuchen SCUMBAG MILLIONAIRE allerdings eine brachiale Power und Wildheit, wie sie noch nie so authentisch eingefangen wurde. Wieder mal ein starker Wurf, den ich definitiv über dem Album "Speed" einsortieren würde.

Gesamtwertung: 7.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. A Bomb
02. You Gimme Nothin'
03. All Time Low
04. Strung Out On Cash
05. Through Hell And Fire
06. Devil Street
07. I'm So Bored
08. Demon Blood
09. Nightmare
10. Let's Get Outta Here
11. Bye Bye
12. Cannon On The Loose
13. Hellbound
14. Big City Rumble
Band Website: www.facebook.com/ScumbagMillionaire/
Medium: CD
Spieldauer: 39:16 Minuten
VÖ: 22.09.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten