Nocte Obducta - Die Sonne der Toten pulsiert

Review von Schankwirt Arnie vom 30.08.2023 (1236 mal gelesen)
Nocte Obducta - Die Sonne der Toten pulsiert Zum 30-jährigen Band-Jubiläum von NOCTE OBDUCTA erscheint am 18.08.2023 das nunmehr 14. Studioalbum der Schwarzmetaller unter der Flagge von Supreme Chaos Records und trägt den Namen "Karwoche - Die Sonne Der Toten pulsiert". Stilistisch bewegt sich die Band wieder etwas zurück in das erste Jahrzehnt von NOCTE OBDUCTA, was heißen will, dass die neue Platte sehr stark an die ersten Veröffentlichungen der Band erinnert.

Dabei schafft es die Band, auch wie gewohnt für genügend morbide Atmosphäre in den einzelnen Titeln zu sorgen, wofür der Titeltrack 'Sonne Der Toten' ein optimales Beispiel ist. Eigentlich im Black Metal angesiedelt, finden sich auf dem Album immer wieder die für NOCTE OBDUCTA typischen Melodien mit leichten Punk-Anteilen, was die Band auf eine gewisse Weise schon von anderen Bands des Genres abhebt. Genau diese kleinen Spielereien machen den wiedererkennbaren Sound der Band aus. So finden sich zum Beispiel in dem Song 'Birkenpech' vermehrt doomige Elemente, welche diesen somit im Vergleich zu den anderen des Albums auch recht schwerfällig erscheinen lassen. Hier kann auch direkt auf den Song 'Conamara Chaos' verwiesen werden, der sich im Vergleich zu 'Birkenpech' in eine vollkommen andere Richtung entwickelt hat. Das im Songnamen erwähnte Chaos ist hier Programm und wird dann noch mit psychedelischen, paranormalen Synthie-Sounds ergänzt. Da sind wir wieder bei der für NOCTE OBDUCTA typischen Atmosphäre, die durch genau solche Spielereien erschaffen wird. 'Balder' ist mit seinen knapp neun Minuten der längste Song auf dem Album und weckt Erinnerungen an BATHORY. Auch hier sind es wieder die Synthies, die dezent im Hintergrund für die nötige Stimmung sorgen und diese über das gesamte Stück aufrecht erhalten. Gerade die Drums gefallen mir in diesem Stück sehr gut, da diese die atmosphärischen Klängen perfekt ergänzen und mit den teils einfachen Rhythmen eine nahezu hypnotische Sphäre schaffen. Der auf die Snare gelegte Hall-Effekt lässt das Drumkit wirken, als würde es in einer riesigen Kathedrale schweben und sich gleichzeitig in den dunkelsten Dungeons einer uralten Bastion befinden. Der finale Song auf "Karwoche - Die Sonne Der Toten Pulsiert" mit dem Titel 'Schwarzbier Und Feigen' vermengt noch mal alle Stimmungen, die das gesamte Album zu bieten hat und bringt einen schönen, melancholischen Albumabschluss.

Wie gewohnt sind die auf deutsch gesungenen Texte sehr poetisch und kryptisch zugleich. Zwischenzeitlich muss man sich schon etwas anstrengen, um die Lyrics verstehen zu können. Daher ist es umso mehr von Vorteil, dass die Texte der acht Songs im Booklet zu finden sind. Wenn man mich fragt, liefern NOCTE OBDUCTA mit "Karwoche - Die Sonne Der Toten Pulsiert" ein richtig schönes Werk ab, welches sich mit Sicherheit live noch viel besser machen wird.

Gesamtwertung: 8.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Sonne Der Toten
02. Drei Gemeuchelte Sommer
03. Karwoche
04. Birkenpech
05. Blutmond Nemesis
06. Conamara Chaos
07. Balder
08. Schwarzbier Und Feigen
Band Website: www.nocte-obducta.de
Medium: CD, digital
Spieldauer: 41:51 Minuten
VÖ: 18.08.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten