Urfaust - Untergang

Review von Damage Case vom 28.08.2023 (1512 mal gelesen)
Urfaust - Untergang URFAUST machen Schluss. Nach 20 Jahren, nunmehr sieben Alben sowie unzähligen Splits und EPs löscht das holländische Duo IX und VRDRBR das Licht in einer der finstersten Kammern, die der Black Metal je hervorgebracht hat. Doch ohne ein letztes Ausrufezeichen gehen sie nicht und so erscheint nun mit dem passenden Titel "Untergang" der Schwanengesang. Ein Gesang, den man seit dem ersten Album "Geist Ist Teufel" (2004) mehr als Instrument, denn Überbringer von Textbotschaften empfängt, da URFAUST im Kreis von anderen Bands wie TEITANBLOOD, ULTHA oder auch ARCHGOAT ihre heiligen Messen ohne verständlichen Gesang vortragen - wobei die drei Genannten jedoch ihre völlig unverständlich vorgetragenen Lyrics zumindest abdrucken oder teilen.

Das vorliegende Album kann, wie auch bereits seine Vorgänger, nicht ganz die fürchterliche, unheimliche Atmosphäre des Überalbums "Der Freiwillige Bettler" (2010) reproduzieren. Dennoch oder vielmehr durchfluten heidnische Rhythmen den Streifzug durch finstersten Black Doom, so wie dereinst Varg Vikernes die ersten Alben von BURZUM zu Legenden der Verschmelzung von Naturerlebnis und Gitarrenfinsternis werden ließ. Songtitel wie 'Leere', 'Vernichtung', 'Atomtod' und abschließend 'Abgrund' weisen die selbstgewählte Richtung hin zur Klippe der Bandauflösung. Am Ende folgt auf gut 35 Minuten Verzweiflung das langsame Auslöschen ins Nichts. Was danach kommen wird? Lassen wir uns überraschen.

Fazit: Das finale Ritual der beiden Niederländer zeigt noch einmal beeindruckend, weshalb URFAUST von ihren Fans so kultig verehrt werden. Die Musik ist die Botschaft. Worte nur Instrumente, deren Bedeutung bereits bei ihrer Aussprache verblassen.

Anspieltipps: Einzelne Anspieltipps lassen die sieben ineinander verwobenen Teile nicht zu. Die Einen werden "Untergang" vor dem Schallplattenspieler kniend hören. Die Anderen finden keinen Zugang zu den scheidenden Großmeistern.

Gesamtwertung: 8.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Untergang
02. Höllenkosmos
03. Leere
04. Reliquienstaub
05. Vernichtung
06. Atomtod
07. Abgrund
Band Website: www.myspace.com/urfaustfans
Medium: CD, LP, Digital
Spieldauer: 37:42 Minuten
VÖ: 25.08.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten