Atonement - Sadistic Invaders

Review von derkleinekolibri vom 26.07.2023 (1289 mal gelesen)
Atonement - Sadistic Invaders In meiner mehr als zehn Jahre zurückliegenden Zeit als Automobilkaufmann fiel der Begriff Schwedenstahl sehr häufig. Jene Kunden, die sich für einen gebrauchten Volvo interessierten, hatten diesen Begriff im Hinterkopf. Meistens war es ein Leichtes, ihnen eines der fetten Volvo-Modelle - zum Beispiel einen XC90 - zu verkaufen. Zur fetten Soundanlage, die meistens verbaut war, würde in der Jetztzeit wunderbar das Debütalbum "Sadistic Invaders" des schwedischen Trios ATONEMENT passen. Eine mächtig fette Produktion haben die Jungs nämlich hingelegt. Nun aber Schluss mit all dem Fett, welches die vorangegangenen Zeilen beherrschte.

Schon vor mehr als 200 Jahren nahmen die Brüder Grimm vorweg, wie man die ersten Töne des 36-minütigen Albums treffender nicht darstellen kann: "Knüppel aus dem Sack" war die erste Assoziation unmittelbar nach dem Drücken der Starttaste. Roh, brachial, aggressiv gehen die Schweden mit einer Leidenschaft zu Werke, die man sich von vielen Neulingen wünschen würde. Dabei bleibt allerdings die Professionalität ein wenig auf der Strecke, was aber wiederum durchaus den Charme der zehn Titel erhöht. Lieber Thrash mit Ecken und Kanten als weichgespülte Mainstreamrhythmen.

Bei der Vermarktung des am 28. Juli 2023 erscheinenden Albums wird das Coverartwork stimulierend auf die Käuferschaft wirken. Klar, es ist nicht State of the Art, aber immerhin hebt es sich aus der Masse der Einfallslosigkeiten wohltuend ab. Erwerben könnt ihr "Sadistic Invaders" zum einen als relativ unspektakuläre CD mit einem Sticker. Wesentlich anspruchsvoller ist da schon die Ausstattung des schwarzen Vinyls - diesem werden nämlich ein Beiblatt, ein Poster, ein Sticker, eine Postkarte und ein Downloadcode beigefügt. Einen Patch zusätzlich gibt es, wenn man sich für die Special Edition in rotem Vinyl entscheidet.

Dem noch ein wenig in den Kinderschuhen steckenden Schweden sollte man unbedingt eine Chance geben. Nach oben ist da noch mächtig viel Luft. Und dass sie wollen, beweisen sie mit ihrem energiegeladenen Debütalbum. Übrigens, ihr Demo "Merciless Blasphemy" wurde 2021 veröffentlicht. Da waren die Jungs noch echte Jungs - ihr Durchschnittsalter lag damals bei 16 Jahren!

Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Hellish Delight
02. Await The Command
03. Fatal Militia
04. Axe Of Death
05. Evil Disaster
06. Lust For Sin
07. Unholy Sorcery
08. Death Merchant
09. Evil Minds
10. Sadistic Invader
Band Website: www.facebook.com/atonementband
Medium: CD, LP
Spieldauer: 36:09 Minuten
VÖ: 23.07.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten