Downfall Of Gaia - Silhouettes of Disgust

Review von Eddieson vom 10.04.2023 (1128 mal gelesen)
Downfall Of Gaia - Silhouettes of Disgust DOWNFALL OF GAIA kehren mit ihrem neuen Album zurück. Und erzählen uns in acht Songs die Geschichten von acht fiktiven Personen in einer fiktiven Großstadt. Sie erzählen von Angst, Sucht, Zweifel und Druck von allen Seiten. DOWNFALL OF GAIA können diese düsteren Geschichten perfekt musikalisch verpacken. Und schaut man mal genauer hin, könnten diese acht Personen auch in der heutigen Zeit in einer nicht-fiktiven Großstadt leben. Jeder kennt irgendwen, der/die mit den Problemen der heutigen Zeit zu kämpfen hat und möglicherweise daran zerbricht.

So ist es natürlich nicht verwunderlich, dass das neue Album "Silhouettes Of Disgust" passend düster ausgefallen ist. Die Band hat dazu ihren Black Metal merklich im Songwriting reduziert und sich wieder vermehrt dem crustigen Metal verschrieben. Natürlich gibt es hier noch messerscharfe Riffs und schnelles Tempo, jedoch hat man sich darauf konzentriert die Songs kompakt zu halten, nicht ausladend zu werden, sondern ziemlich schnell auf den Punkt zu kommen. Merkt man schon allein daran, dass das Album zwar fünf Minuten länger läuft als der Vorgänger, es aber auch zwei Songs mehr gibt. Der mit knapp über sieben Minuten laufende Song 'While Bloodsprings Become Rivers' weiß durch seine düstere Atmosphäre zu überzeugen. Apokalyptische Melodien, atmosphärische Keyboards, ein ruhiger Mittel- und Endteil, dazu der klangende Schreigesang.

'Eyes To The Burning Sky' startet ruhig mit Unterstützung von Sängerin Lulu Black, bevor dann das Gewitter über den Hörer einbricht und der Song dann doch irgendwann noch recht harmonisch wird. Richtig fies wird es dann noch mal bei 'Final Vows', bevor das Album mit den beiden Brechern 'Unredeemable' und 'Optograms Of Disgust' auf die Zielgerade einbiegt.

"Silhouettes Of Disgust" ist ein Album geworden, welches perfekt in diese düstere Zeit passt und vielen Leuten musikalisch aus der Seele sprechen wird.

Der Stream des Albums wurde von Metal Blade zur Verfügung gestellt. Bei Gefallen kauft euch das Album und unterstützt die Band.


Gesamtwertung: 7.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Existence Of Awe
02. The Whir Of Flies
03. While Bloodsprings Become Rivers
04. Bodies As Driftwood
05. Eyes To Burning Skies
06. Final Vows
07. Unredeemable
08. Optograms Of Disgust
Band Website: www.downfallofgaia.com
Medium: CD, LP
Spieldauer: 45:14 Minuten
VÖ: 17.03.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten