Interview mit Peter Baecke und Robban Bäck von Prey

Ein Interview von des vom 23.08.2009 (4851 mal gelesen)
Dass der gute alte Hardrock lebt, ist wahrlich kein Wunder, solange es Jungs wie die vier Schweden von PREY gibt, die dafür ihr Leben opfern würden. Peter Baecke, Bassist der Band, und sein Kollege Robban Bäck (Schlagzeug) nahmen sich die Zeit, um unsere Fragen zu beantworten.


Euer neues Album landete auf meinem Tisch mit der Bezichnung AOR. Wie würdet Ihr Euren Stil beschreiben und was sind Eure größten Einflüsse?

Peter: Ich wurde als Hardrocker geboren und würde PREY als Hardrockband bezeichnen! Weißt Du, wir hören alles von SLAYER bis DEF LEPPARD...gute Musik ist immer gute Musik. Ich sehe keinen Sinn darin, immer alles zu kategorisieren!? Aber das ist nur meine persönlche Meinung! Unsere größten Einflüsse sind wohl Bands wie ACCEPT, SAXON, SCORPIONS, DEF LEPPARD und sogar MÖTLEY CRÜE...wir haben auch viel JUDAS PRIEST gehört...und tun es noch immer.

Wie sind die Reaktionen auf Euer neues Album?

Robban: Großartig! Wir wissen, dass die CD fantastisch ist und wir sind die größten Fans aber wir hätten diese Art von Resonanz, wie wir sie bis jetzt erhalten haben, nie erwartet...danke!!

Der Gesangsstil auf "Knights Of The Revolution" erinnert mich stark an Steve Lukather von TOTO. War er auch eine Inspiration?

Peter: Ich kann Dir versichern, dass Thomas [Nystroem: voc, git] niemals TOTO so richtig gehört hat.

Euer Album heißt "Knights Of The Revolution". Von welcher Revolution sprecht Ihr?

Robban: Wir sehen uns selbst als Verteidiger und Missionare des Metal! Wir kämpfen dafür Tag und Nacht und mit unserer Musik wollen wir anderen die große Kraft und Power des Metal begreiflich machen! Wir sind Ritter der Nacht, bereit für den Metal zu STERBEN...wie sieht es mit Euch aus!?

Mein Favorit auf dem Album ist 'Bloodred Sky' mit seinem heavy Riffing und dem melodischen Refrain und der düsteren Stimmung. Worum geht es darin?

Peter: Es geht um das Böse, das in Jedermann steckt und darum, wie wichtig es ist, dass diese Seite nicht die Überhand nimmt!! Das Leben ist nicht immer ein Spaziergang im Park, es gibt viele gute Leute da draußen, die down sind und deprimiert. Dieser Song ist ihnen gewidmet..!

Die Produktion klingt sehr gut. Es wurde in Eurem eigenen Studio produziert? Wer war Produzent?

Robban: Danke!! Das Producing und Mixing wurde von unserem Thomas Nystroem gemacht. Viele seiner Nächte letztes Jahr hat er damit zugebracht, face-melting Gitarrensoli einzuspielen und Mixer-Tische wie ein Schmied zu bearbeiten...seine in Kürze erscheinende Autobiographie wird den Namen "Diary Of A Madman" tragen, das ist sicher!! Er ist eine große Kraft hinter PREY und wir alle lieben ihn...wie einen Hund; ich wünschte, wir hätten ihn manchmal an der kurzen Leine =)

Ein eigenes Studio muss sehr komfortabel sein. Kannst Du uns etwas über den Herstellungsprozess des neuen Albums sagen?

Robban: Thomas setzte sich ins Studio, um ein paar Demos aufzunehmen und als er einiges an arschtretendem Material beisammen hatte, rief er Robban an, der in seinen Ferrari sprang, zum HITFARM Studio düste und auf seine Drums einprügelte! =) Danach spielten wir Bass und Keys ein and schlussendlich die Vocals...es ist wirklich wie einen Kuchen zu backen. Schicht auf Schicht von Heavy Metal Madness und dem einzigen großen Ziel, es tasty für Euch Maniacs da draußen zu machen!! Also, los gehts, DINNER'S READY!!!

Peter: Ein eigenes Studio zu haben gibt Dir die Freiheit zu machen was Du willst und wann immer Du willst! 14-16 Stunden am Tag ist dabei nicht ungewöhnlich...

Benutzt Ihr Euer Studio nur für Euch selbst oder kann es auch von anderen Bands gebucht werden?

Peter: Ich weiß, dass Thomas es lieben würde, andere Bands zu produzieren; er ist wirklich ein talenierter Engineer und Musiker und kann jedes Instrument spielen, das Du ihm in die Hand drückst...außer Harmonika! Gott, die spielt er wirklich beschissen..! Im Studio haben wir das Mixing für Bands wie SABATON gemacht (wenn auch nur einen Song) und die Tribute Band P-Floyd und auch einige Werbespots! Wenn irgendeine Band Interesse an einer Zusammenarbeit hätte, wären wir auf jeden Fall offen für Diskussionen, absolut!

Stimmt die Geschichte, dass Ihr Euren ersten Plattenvertrag mit Elchblut unterschrieben habt? Wie kam es dazu?

Robban: Absolut! Wir konnten keine Feder finden...und Du willst sicher nicht wissen, womit wir den aktuellen Plattenvertrag unterzeichnet haben. Hinweis: wir verwendeten wieder Elch-Flüssigkeiten!!! =)

Und Ihr mögt Elch-Fleisch?

Peter: Wir lieben es!!! Unser Schlagzeuger überfuhr letztes Jahr einen Elch mit seinem Auto. Die Legende sagt, dass er das Tier noch am Straßenrand verspeist hat. Rohes Fleisch, ach Du Scheiße!!! Im Ernst, Elchsteak auf schwedische Art ist ein klassisches Abendessen.

Werden wir die Chance haben, Euch im Laufe des Jahres live zu sehen?

Peter: Wir wissen, dass einige Leute bei unserem Label und unserer schwedischen Agentur hart daran arbeiten, für uns einige Festivalauftritte und eine Tour zustande zu bringen! Für uns ist es frustrierend, nicht live zu spielen!! Dafür leben wir...deshalb bucht uns!

Danke nochmals fürs Interview und viel Erfolg! Gibt es noch etwas von Eurer Seite, das Ihr loswerden wollt?

Robban: Tausend Dank für das Interesse an PREY! Ich kann es nicht erwarten, Euch alle da draußen auf Tour zu sehen!

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten