Interview mit Captain Poon von Gluecifer

Ein Interview von Opa Steve vom 06.01.2009 (6073 mal gelesen)
Gluecifer sind längst aufgelöst, aber nicht kleinzukriegen. Im Januar folgt die DVD mit dem großen Abschiedskonzert, und Captain Poon stand Rede und Antwort, wie es mit der Band (nicht) weitergeht.

  Hallo Captain Poon, wie geht's?

Captain Poon:   Oh, prima, mir geht's gut - und selbst? Wir sitzen gerade in einem komplett unterirdischen Club, ich hoffe, die Leitung ist gut genug.

  Captain, GLUECIFER sind nun für 3 Jahre tot, aber es gibt immer noch Releases, eine Webseite mit News, und du schreibst viel auf MySpace. Könnte man nicht eher sagen, dass GLUECIFER "untot" sind?

Captain Poon:   GLUECIFER sind definitiv tot als Band. Aber wir haben immer noch eine Menge guten Stoff, den wir noch an die Fans rausgeben wollen, weißt du?

  Und was bedeutet das Ende der Band jetzt persönlich für dich?

Captain Poon:   Hmmmmm, das Ende der Band war eigentlich der Start für meine neue Band (lacht).

  Das sind BLOODLIGHTS, soweit ich weiß?

Captain Poon:   Genau. Also für mich persönlich ist das Ende von GLUECIFER einfach nur der Punkt, woanders weiterzumachen. Schließlich habe ich durch GLUECIFER die guten Connections und eine großartige Chance, dort anzuknüpfen. GLUECIFER sind nun halt Geschichte, aber es war eine großartige Rockband und wir hatten tolle Releases, und deswegen gibt es jetzt auch noch diese DVD.

  Habt ihr untereinander eigentlich noch gute Kontakte, oder ist es eher dein persönliches Ding?

Captain Poon:   Ähem, weißt du, wir stehen nicht mehr sonderlich in Verbindung. Jeder lebt halt sein eigenes Leben. Die anderen Jungs habe ich schon länger nicht mehr getroffen.

  Und was machen deine ehemaligen Bandkollegen jetzt so?

Captain Poon:   Och, halt reguläre Jobs und so.....

  Keine Musik mehr?

Captain Poon:   Zumindest keine professionellen Dinger mehr. Einige von ihnen spielen natürlich noch in kleinen Combos. Aber größere Projekte sind mir keine bekannt. Ich vermute auch, dass vom Leben auf Tour einfach müde geworden sind.

  Was sind denn jetzt für dich die Unterschiede, wenn du Songs für BLOODLIGHTS schreibst, im Gegensatz zu den früheren Songs für GLUECIFER?

Captain Poon:   BLOODLIGHTS sind auf jeden Fall persönlicher, da ich jetzt auch die Lyrics schreibe und selbst singe. Es ist einfach eine andere Art, Songs zu schreiben, wenn du sie vom Anfang bis zum Ende komplett selbst machen kannst.

  Du bist ja auch im GLUECIFER-Forum persönlich vertreten. Gibt es eigentlich Fragen dort, die du nicht mehr hören kannst?

Captain Poon:   Öööhhhhmmmm (kichert vielsagend) ich kann zumindest auf Alles eine Antwort geben.

  Im Januar kommt ja eure DVD raus: "Farewell To The Kings Of Rock". Ich glaube, das war euer letztes Konzert, oder?

Captain Poon:   Nein, wir haben danach noch ein paar Gigs gespielt, aber dieses war die letzte große Show.

  Aber es war die letzte Show in eurer Heimatstadt....

Captain Poon:   .... genau. Deswegen sind wir ja auch so froh, dieses Dokument jetzt auch veröffentlichen zu können. Für mich war das nämlich eins der größten und besten Konzerte, die wir mit GLUECIFER je gespielt haben.

  Wird das denn euer letztes Release, oder habt ihr noch mehr auf der Pfanne?

Captain Poon:   Oh, da wird noch einiges kommen, was wir noch sortieren müssen. Compilations und sowas. Da wird in naher Zukunft noch einiges veröffentlicht werden. In Skandinavien werden im Frühjahr noch einige Raritäten rauskommen, aber leider haben wir ziemlichen Ärger mit der Plattenfirma, die Sachen auch in Resteuropa rauszubringen. Sie wollen einfach nicht kooperieren.

  Was war das eigentlich für ein Gefühl nach dem letzten Song, als euch bewusst wurde, in dieser Formation nie wieder zusammen zu spielen? Auf der DVD sieht man nur die Party....

Captain Poon:   Ja, das fühlte sich schon etwas komisch an. Es war einer unserer größten Headliner-Gigs mit über 2000 Leuten. Die Atmosphäre war cool, manche Fans weinten... es war schon irgendwie verrückt nach so langer Zeit, aber auch gleichzeitig eine große Feier ....

  ... auf der sogar Rosen auf die Bühne geworfen wurden....

Captain Poon:   ... fast bei jedem Gig auf dieser Tour. (lacht)

  Du warst auch Produzent dieser DVD. Wie lange habt ihr daran gearbeitet?

Captain Poon:   Für mich war es eigentlich nur das Sichten von Material und die Überwachung der gesamten Produktion. Die meiste Arbeit hatte aber der arme Kerl, der 400 Stunden dafür brauchte, die ganzen Sachen zusammenzubringen.

  Du warst aber auch am Mix beteiligt, und der Sound von Live-Aufnahmen ist immer ein besonderes Thema. GLUECIFER sind eine pure Rockband und ich hätte die raue Atmosphäre auch auf der DVD erwartet. Sie klingt aber sehr sauber und trocken. Hattet ihr nicht versucht, die Energie rüberzubringen, die man auf einem Konzert in den ersten Reihen spürt?

Captain Poon:   Wir haben schon mit Publikum-Mikros gearbeitet, und wenn du die DVD laut hörst, hörst du das auch. Das Problem ist nur, wenn man diese die ganze Zeit offen lässt, übertönen sie den Rest des Sounds.

  Ihr habt für die Ansagen jeweils umgeschaltet...

Captain Poon:   ... ja, für die Ansagen, und besonders wichtige Stellen mit dem Publikum. Aber für die gesamte Dauer war der Mix dann doch zu schwierig.

  Woher nehmen skandinavische Rockbands eigentlich diesen unverwechselbaren Coolness-Faktor?

Captain Poon:   Das kann ich nicht einmal sagen. Es ist vermutlich natürlich, denn wir haben nie viel dran gesetzt, dies besonders auszuarbeiten.

  Aber ihr seid euch dessen bewusst, wenn ihr euch mit Mitteleuropa vergleicht?

Captain Poon:   Ja, es ist schwer zu sagen, was uns von Bands aus Deutschland, Italien, Spanien etc. unterscheidet. Vermutlich sind wir zu sehr mit der amerikanischen Kultur aufgewachsen, so dass dieses Rock'n'Roll-Ding ein Teil von uns wurde.

  Biff sagt ja selbst auf der DVD, dass ihr den norwegischen Rock'n'Roll nach Spanien bringen musstet....

Captain Poon:   Yeah, wir wurden dort sehr warmherzig empfangen!

  Das ist prima. Jetzt muss ich dich aber eins fragen: wann wird es die erste Reunion geben?

Captain Poon:   Äääääääääääähhhhhhhhhhhhhhmmmmm....... (überlegt).... das wird nicht passieren (lacht). Es ist so wie es ist. Nachdem auch für Biff und Raldo feststand, dass die Band beendet wird, war mir klar, dass ich mit den Jungs danach nicht mehr spielen werde.

  Das Wacken Open Air ist bekannt dafür, für manch kultige Reunion auch mal bisschen was springen zu lassen....

Captain Poon:   ... ja, das ist mir auch klar. Sie können aber nicht genug zahlen, dass wir wieder zusammen auf die Bühne gehen (lacht sich kaputt).

  OK, also eure Auflösung ist definitiv für immer. Das werde ich jetzt schreiben.

Captain Poon:   (lacht) Jaaaaaa, Mann, im Leben kann man ja nie gaaaanz sicher sein. Ich bin jetzt 100% sicher, aber wenn ich jetzt irgendwann als drogenabhängiger Alkoholiker auf der Straße lebe und mir jemand Geld für einen GLUECIFER-Gig bietet, werde ich es vielleicht tun. Aber da ich nicht als drogenabhängiger Alkoholiker auf der Straße enden möchte, wird dies wohl nie in Frage kommen.

  Na, dann bleibt mir nur noch, dir die letzten starken Worte an die GLUECIFER-Fans unter unseren Lesern zu überlassen.

Captain Poon:   Da hab ich nur eins: holt euch die DVD und genießt sie. Es war unsere stärkste Show, und ihr alle sollt daran teilhaben können.

  Dann vielen Dank für deine Zeit, und noch ein schönes Wochenende!

Captain Poon:   Dir auch, mach's gut!

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten