Interview mit Bjørn von Fester

Ein Interview von Akhanarit vom 03.08.2012 (4995 mal gelesen)
Durch die Jahre der Dunkelheit

FESTER waren in den Neunzigern fester Bestandteil der norwegischen Black Metal-Undergroundszene, veröffentlichten zwei Studioalben und gerade als Fans und Kritiker davon ausgingen, dass es nun so richtig mit der Band aufwärts gehen sollte, verschwand die Band von der Bildfläche. Von Kennern der Szene wurden die Alben von FESTER als ewige Geheimtipps angesehen, auch wenn diese nicht gerade günsitg zu ergattern waren. 2011 hieß es dann plötzlich: Reunion! Ein neues Album liegt in den Regalen und allein die Tatsache, dass die Band wieder aktiv ist, dürfte so manche Schwarzwurzel innerlich jauchzen lassen. Bleeding 4 Metal nutze die Gelegenheit, mit Gitarrist und Bandleader Bjørn "Tiger" Mathisen, dem einzigen verbliebenen Gründungsmitglied, ein ausführliches und vor allem tiefgründiges Interview zu führen.

Hallo Tiger und danke, dass du uns dieses Interview ermöglichst. Wie laufen die Dinge zur Zeit?

Tiger: Hi, kein Problem. Gerade stand ein langer Urlaub auf dem Plan und alle Mitglieder waren mit anderen Dingen als Musik beschäftigt.

Euer neues Album "A Celebration Of Death" ist jetzt seit ein paar Monaten draußen. Wie waren die Reaktionen darauf bis jetzt?

Tiger: Die Reaktionen waren insgesamt überwältigend! Fast nur gute Reviews einschließlich einiger Top-Reviews im Metal Hammer, Metal-Temple, Metal.de, etc. Die Reaktionen der Fans waren ebenfalls großartig. Natürlich wird es immer jemanden geben, der nicht verstehen wird, was wir zu kreieren versuchen oder es nicht mag. Aber wie schon gesagt: wir sind sehr glücklich mit den Reviews.

Es hat sehr lange gedauert, bis FESTER ein neues Album auf den Markt brachten. 17 Jahre zwischen "Silence" und "A Celebration Of Death". Eine lange Wartezeit für die Fans!

Tiger: Genaugenommen 18 Jahre... hehe. Ich war immer der Ansicht, dass du etwas erschaffen musst, wenn du auch etwas zu sagen hast und nicht um "es nur zu tun". Natürlich sind 17 Jahre eine lange Zeit, aber als das richtige Gefühl und die Inspiration zurück waren fühlte es sich richtig an, FESTER wiederzubeleben. Ich schätze, dass dies nicht mehr der Fall war seit dem letzten Mal im Jahre 2000, als wir uns eigentlich wieder zusammentun wollten.

Ich schätze, die meisten unserer Leser haben noch nie von FESTER gehört. Also lass uns mal zu den Anfangstagen zurückblicken und ihnen die Chance geben, die Band zu entdecken. Euer Debüt "Winter Of Sin" erschien 1992. Es klang sehr pur, roh und was die Vocals angeht klang es ein wenig wie die Suicidal Black Metal-Bands von heute. Was geht dir durch den Kopf, wenn du dich an die Tage um die erste Veröffentlichung herum erinnerst?

Tiger: "Winter Of Sin" war die erste CD, die auf dem unbekannten Label von Thomas Nyquist - No Fashion Records - erschien. Wir waren stolz auf diese Veröffentlichung! Etwas anderes zu veröffentlichen, als die anderen Bands, die die zweite Welle des Black Metal einläuteten. Ich stimme dir zu, dass die Vocals sehr harsch waren, aber mit dem thrashigen, Heavy Metal-artigen, tödlichen und doomigen Riffing, kombiniert mit einem dunklen und schwarzen Feeling klang es ohnehin total anders! Ich erinnere mich auch daran, dass ich mit einem Freund von mir (Thomas Nyquist) eine ganze Nacht nach Stockholm gefahren bin, um die CD's zu bekommen. Wir konnten es nicht abwarten, bis sie mit der Post verschickt wurden... haha. Wir waren vier Teenager, die stolz auf das waren, was sie erschaffen hatten.

Zwei Jahre später folgte das letzte Album für lange Zeit, "Silence". Es war komplett anders und klang sehr düster, mit einer Atmosphäre, die ich noch nie zuvor auf einem Album gehört hatte. Bis heute! Ich würde sagen, dass das Debüt noch etwas typischer für die norwegische Black Metal-Szene war, aber "Silence" ging seine eigenen Wege und war schwer einzuordnen. Warum habt ihr den Sound auf diesem Meisterwerk derart verändert?

Tiger: Als wir das Album in den Phat-Studios probten, wussten wir, dass es ganz anders klingen würde als "Winter Of Sin". Die Richtung, die es nahm, kam sehr natürlich, aber es war vielleicht auch ein "Fuck you!" an alle "truen" Leute da draußen, die ein Heavy Metal oder Death Metal-Album nichtmal in die Hand nehmen würden. Ich hab es schonmal gesagt und ich sage es wieder: Wir haben nie Musik gemacht, um ein bestimmtes Publikum zufriedenzustellen, und solange du ehrlich mit dem bist, was du erschaffst, wird es echt sein, egal, wie man es einordnet. Ich stimme dir zu, dass es atmosphärischer und weniger roh klang, aber es hat noch immer diesen finsteren und unheimlichen Sound.

Wenn man die Statements von FESTER hierzu ein wenig verfolgt hat, scheinst du nicht komplett glücklich damit zu sein. Besonders was das Cover angeht, welches letzten Endes von eurem damaligen Label Lethal Records ausgewählt wurde. Was lief schief?

Tiger: Es mag einige Missverständnisse wegen dieses Albums gegeben haben... Ich war immer der Meinug, dass "Silence" eine großartige Scheibe war... Irgendwo finde ich, dass es zu melodisch war, aber es war und ist immer noch sein eigenes "Beast"... Ich weiß, einige lieben das Lethal-Cover von "Silence", aber das Gemälde, das ursprünglich für "Silence" geplant war, war viel cooler! Es zeigte einen Raben auf einer Stange, dessen Schnabel von einem Ast durchbohrt war. Ich habe auch nie eine Antwort bekommen, warum dieses Bild nicht benutzt wurde...

Dann waren da die Jahre, in denen FESTER verschwanden und nur wenige Informationen verfügbar waren. Das Einzige, was ich mal gehört habe, ist, dass all die Dinge um die negativen Seiten der Black-Metal-Szene überhand genommen hatten. Brennende Kirchen, die Tötung von Øystein "Euronymous" Aarseth (MAYHEM) durch die Hand von Varg "Count Grishnackh" Vikernes (BURZUM) und all diese Dinge, die auf einmal im Fokus der Presse waren. Viele kleinere Bands (wie FESTER) verschwanden deswegen von der Bildfläche. Nur ein Gerücht?

Tiger: Die erwähnten Faktoren sind nicht alle korrekt, aber ein Faktor für viele Bands sich aufzulösen war die Art, wie sich die Szene entwickelte... Ich erinnere mich, dass wir einen Anruf von einem Magazin bekamen, als wir in Österreich waren, um "Silence" aufzunehmen. Sie wollten unsere Meinung zu dem Umstand, dass Euronimous getötet wurde. Das war einen Tag nach dem Mord. Ich persönlich mochte Øystein sehr gerne und dieser "War of power", der da abging, hätte mich nicht weniger interessieren können. Wie gesagt, keines dieser Ereignisse hatte direkt mit der Auflösung von FESTER zu tun. Es mag ein Grund dafür gewesen sein, die Inspiration zu verlieren, aber es waren unsere persönlichen Probleme und der Mangel am richtigen Gefühl, die das Ende von FESTER verursachten.

Irgendwo im Internet habe ich gelesen, dass FESTER in der Zeit um das Millennium ein Comeback starten wollten. Ein weiteres Gerücht! Wahr oder eine Fehlinformation?

Tiger: Das ist ein wahres Gerücht! Wir hatten 2000 ein Comeback vor, aber wegen Jørgen (Bassist) verlief das im Sande. No Fashion Records veröffentlichten auch einen Re-Issue von "Silence" mit Bonustracks wegen unserer Comeback-Pläne.

Unglücklicherweise starb Bassist Jørgen Skjolden im Jahre 2000 und die Band brachte demnach keine neue Veröffentlichung zustande. Wenn ich dich das fragen darf... was geschah mit Jørgen genau und stehst du noch in Kontakt mit seiner Familie?

Tiger: Ich habe irgendwo gelesen, dass er an einer Überdosis Drogen starb, aber ich kenne den Autopsiebericht nicht. Möglicherweise. Er hatte viele persönliche Probleme in seinen letzten Jahren und das Leben war für Jørgen ein einziger Kampf zu der Zeit, aber ich werde mich an Jørgen immer mit einem Lächeln auf meinem Gesicht erinnern, denn er war ein großartiger Kerl! Ich habe seine Mutter und auch sein Grab ein paar Mal besucht, aber abgesehen davon habe ich keinen Kontakt zu seiner Familie.

Was hast du in all den Jahren gemacht, in denen FESTER aus der Szene raus waren?

Tiger: Ich wurde 1995 das erste Mal Vater, zog für einige Jahre nach Oslo und war sehr auf mein Arbeits- und Familienleben fokussiert. Ich hatte keine Inspiration mehr, Musik zu machen und hatte die Szene und das alles satt. Um ehrlich zu sein, gab es sogar 4 Jahre, in denen ich meine Gitarre nicht mal angefasst habe.

Irgendwie scheint es, als versuchtest du es zu vermeiden, Live-Gigs zu spielen. Bist du schüchtern?

Tiger: Nee, ich würde mich nicht als schüchterne Person bezeichnen, aber ich finde, live zu spielen ist etwas sehr Persönliches und speziell in der Vergangenheit hatte ich immer das Gefühl, dass die Leute, die zu den Gigs kamen, mit der Musik nicht so viel verbanden, wie ich es immer tat. Ich vermute, das könnte jetzt anders sein, aber du hast recht damit, dass ich es vermeide, Gigs zu spielen. Ich war der Typen überdrüssig, die hinten in der Halle mit verschränkten Armen standen und versuchten, soooooo böse auszusehen. Das betrifft nicht nur FESTER, sondern auch viele andere Bands zu der Zeit. Die anderen Mitglieder sind dagegen total wild darauf, ein paar Gigs zu spielen, also werden wir sehen, was die Zukunft bringt. Was ich aber sicher sagen kann ist, dass ihr FESTER 2012 nicht live sehen werdet.

Was ist deine beste Erinnerung bezüglich der Band, seit sie gegründet wurde?

Tiger: Ah, das ist eine komplizierte Frage! Da gibt es viele, aber wenn ich nur ein oder zwei auswählen soll wäre das, als wir 1991 zum ersten Mal das Studio betraten, um unser erstes Demo aufzunehmen, und dann als wir "A Celebration Of Death" aufnahmen. Dass alles so natürlich kam war so großartig und es schien, als würde die Zeit still stehen...

Und die schlimmste?

Tiger: Ohne Zweifel als wir unsere Auflösung beschlossen. Die Tatsache, dass alles, auf dem wir FESTER aufgebaut hatten, verloren war.

Ok, lass uns ins Heute und zum neuen Album zurückkehren. Sind alle Songs darauf neu oder habt ihr auch älteres Material verwendet?

Tiger: Das gesamte Material ist neu, altes Material wurde nicht verwendet. Ich hatte ein Riff-Tape, welches Jørgen einige Wochen bevor er 2000 starb, gemacht hatte und der Plan war, etwas davon in einigen Songs zu verwenden, aber es passte nicht in das Gesamtkonzept des Albums, also beschloss ich, es bleiben zu lassen. Vielleicht werden sie auf eine spätere Veröffentlichung passen?

Bitte erzähle uns etwas über das aktuelle Lineup von FESTER.

Tiger: Derzeit macht Thomas Andresen die Haupt-Vocals, Jon Bakker (KAMPFAR) spielt die Axt und ich spiele alle Gitarren. Im Studio haben wir zudem prima Hilfe von Raymond Pellicer (einige Gitarren, Synths, Samples, etc.) und Audun Kleive an den Drums. Wir haben auch noch Gastauftritte von Mortiis, Guidio St. Roch (YSENGRIN) und Eivind Årseth.

Die Band hat mit Abyss Records ein neues Zuhause gefunden. Wie kamt ihr in Kontakt und wie ist es, mit ihnen zu arbeiten?

Tiger: Als Kyrck Production und Armor 2010 unsere beiden Demos als CD/LP veröffentlichten, hatte ich Kontakt mit mehreren Labels und Distros, die diese verkauften. Ich begann, viel mit Dan (Abyss Records) zu mailen, und nach einer Weile kam die Idee auf, die zwei Alben zu re-releasen. Die Verbindung zwischen uns und dem Label ist gut. Sie sind aus den richtigen Gründen im Business und haben etliche großartige Veröffentlichungen in ihrem Back-Katalog.

Mittlerweile habe ich mir "A Celebration Of Death" einige Male angehört und ich denke, dass dieses Album exakt wie das Kind von "Winter Of Sin" und "Silence" klingt. Einflüsse dieser beiden Alben sind nahezu überall! Fühlst du dich als stolzer Großvater?

Tiger: Hehe, wenn ich darüber nachdenke, könntest du Recht haben! Ich finde es schwer, es irgendwo zu platzieren, aber ja, du magst wirklich richtig liegen. Ich finde, es klingt viel kälter und dunkler als unsere ersten beiden Alben, aber ich denke immer noch, dass es nach FESTER klingt. Yeah, ich bin ein stolzer Opa!!

Erzähle uns etwas über das Schreiben, Aufnehmen, etc. Wie fühlt es sich nach all den Jahren an, ein neues FESTER-Album auf die Welt zu bringen?

Tiger: Wie vorhin schon erwähnt fühlte es sich einfach richtig an! Die Inspiration und Kreativität waren lange gegeben und es wurde viel Material geschrieben. Es fühlte sich super an! Alle Hauptriffs und Songstrukturen wurden auf eine Akkustikgitarre ausgearbeitet, komplett ohne Verzerrung... Das wollte ich mal ausprobieren, um eine akkordbasiertere Struktur zu erhalten anstelle von gewöhnlichem Riffing. Die Vorproduktion und Hauptgitarren wurden danach gemacht und mit ein paar Vocal-Guidelines zu Thomas und Jon geschickt. Als sie bereit waren, erledigten sie ihren Part und wir haben auch noch ein paar weitere Gitarrenspuren hinzugefügt, um das Konzept dunkler und unheimlicher zu machen. Die Drums wurden in einem anderen Studio aufgenommen, meist in einem Take... Raymond (Hauptproduzent) hat einen Wahnsinnsjob abgeliefert, das alles zusammenzufügen. Ich glaube, das ist der Hauptgrund, warum viele Leute denken, es sei ein Konzeptalbum und es ist eine größere Reise das ganze Album zu hören, als die Songs Stück für Stück.

Den hauptsächlichen Kontakt und Informationen rund um FESTER erhalten die Fans heute über Facebook und Myspace. Dies bedeutet, dass du kein Problem damit hast, das Internet zu benutzen (viele Bands hassen das). Wird es in Zukunft eine offizielle Homepage geben? Es wäre leichter für die Fans, an Neuigkeiten, die definitiv wahr sind, heranzukommen und es würde die ganzen Gerüchte beseitigen.

Tiger: Ich weiß, dass es Leute gibt, die sich nicht mal Bands anhören, die auf Facebook und Myspace vertreten sind und auch, dass es Bands gibt, die Social Networks nicht benutzen. Ich meine, dass es eine Frage der Balance ist. Apps, Twitter, etc. sind nicht unser Ding, aber es ist toll, eine enge und schnelle Verbindung mit unseren Followern zu haben. Ich liebte die alten Tage wirklich sehr, in denen jeden Tag Briefe im Briefkasten lagen, Flyer, die durch die Post verbreitet wurden, nur physische Dinge etc., aber man muss sich wohl damit abfinden, dass diese Zeiten vorüber sind. Gleichzeitig muss ich aber erwähnen, dass ich es hasse, dass die Leute Mp3-Files downloaden (sprich: die Bands und Labels bestehlen) und kaufen. Ich liebe physische Formate! Es gibt tonnenweise großartiger Untergrund-Labels und Bands, die ihre 1500 Kopien verkaufen müssen, um es zum nächsten Release usw. schaffen zu können, aber wenn die Leute auch weiterhin mehr downloaden als die Sachen zu kaufen, wird alles kollabieren und nur die Majors werden überleben. Eine offizielle Webseite wird es geben und wird natürlich einen Webshop mit PHYSISCHEN Veröffentlichungen und Merchandise beinhalten.

Wenn wir schon dabei sind: Du hast noch eine weitere Band Namens SINCERA am Laufen, welche sich der epischeren Elemente von Bands wie DISSECTION und EMPEROR bedient. Stimmst du da zu? Erzähl uns mehr darüber.

Tiger: SINCERA war als Projekt-Band mit Mitgliedern von anderen Bands aus unserer Umgebung gedacht. Es wurde 2002 von Thomas Aamodt von WITHER/PHSYCOTOC PAIN und mir gegründet. Wir haben ein Demo gemacht, das wir nie zum Verkauf freigegeben haben, einige Gigs gespielt und hatten Knaller-Proben und drehten richtig auf!!! Abyss veröffentlichten dieses Demo zusammen mit einigen schmutzig-rauen und brutalen Live-Tracks von einem Gig, den wir zusammen mit WITCH HAMMER spielten. Das Album wurde im September letzten Jahres veröffentlicht und hieß "Cursed And Proud". Die Demo-Stücke sind etwas melodischer als FESTER, haben aber noch immer dieses Old-School-Feeling. Die Live-Aufnahmen sind um einiges brutaler... Dies wurde direkt mit einer Handkamera festgehalten um das unreine, rohe Feeling bei einem dunklen, stinkenden, kleinen Konzert zu sein, festzuhalten. Ich stimme dir mit dem Bezug auf die Erwähnten zu, würde aber noch ROTTING CHRIST hinzufügen. Die Band liegt seit einer Weile auf Eis, aber wer weiß? Vielleicht werden wir einige der unveröffentlichten Songs, die wir gemacht haben, in Zukunft einmal aufnehmen?

Was können wir hierzu in Zukunft erwarten?

Tiger: Wir werden uns in den nächsten Monaten einmal zusammensetzen und das durchsprechen... Was ich dir schon mal sagen kann ist, dass einiges an neuem Material geschrieben wurde und bald auf Demos erscheinen wird... Wenn alles läuft wie geplant, wird der nächste Release etwas, dass noch nie zuvor jemand gesehen hat. Etwas Großes und Visuelles...

Jetzt wissen die Leute etliches mehr über FESTER. Hast du noch etwas auf Lager, dass du der Presse noch nie zuvor über FESTER erzählt hast? Hier ist deine Chance, hehe!

Tiger: Hehe... Da wird es immer Geschichten zu erzählen geben... Eine Geschichte, die noch nie erzählt wurde: Ich spielte 1991 in einer anderen Band Namens DEADHEADS... Wir spielten zusammen im selben Proberaum wie FESTER (im Keller von Jan's (Drummer) Haus. Wir spielten meist Cover-Stücke von MUDHONEY und von NIRVANA's "Bleach"-Album... Ein netter Kontrast zu FESTER, meinst du nicht auch?

Vielen Dank, dass du dieses Interview mit Bleeding 4 Metal gemacht hast. Wir wünschen euch alles Gute und viel Erfolg mit "A Celebration Of Death". Die letzten Worte an deine Fans und unsere Leser gehören nun dir!

Tiger: Euch ebenfalls alles Gute und verbreitet den Wahnsinn weiter. Ich hoffe, dass die Leute FESTER anchecken. Keep playing loud and staying proud!!!

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten