Fragments Of Unbecoming - Sterling Black Icon

Review von Opa Steve vom 25.03.2006 (6374 mal gelesen)
Fragments Of Unbecoming - Sterling Black Icon Die FRAGMENTS OF UNBECOMING haben mit ihrem Metal-Blade-Debüt letzten Winter die Messlatte recht hoch angesetzt. Auch das nun insgesamt dritte Output der Jungs aus Deutschland verblüfft wieder durch ein sehr "schwedisches" Songwriting, wobei der Einfluss von IN FLAMES dieses Mal zu Gunsten einer Prise AMON AMARTH zurückstecken muss.

Da sich Klampfer Stefan Weimar mehr Freiheiten an der Sixstring und auch mehr Gestaltungsmöglichkeiten im Vocalbereich wünschte, konnte man kurzfristig LEGACY-Shouter Sam Anetzberger hinzugewinnen, der die Vier nun seit diesem Album unterstützen wird. Man darf gespannt sein, inwieweit sich diese Zusammenarbeit entwickeln wird - für dieses Album war's jedenfalls noch etwas knapp, und Sam's Arbeit gestaltet sich trotz fantastischer Stimme etwas eindimensional und auf den Growl-Bereich beschränkt.

Im Vergleich zum letzten Album geht die Band noch einen Tick trockener zu Werke. Der melodische Death Metal kommt nicht mit der Wucht einer Dampframme aus den Speakern, sondern sehr akzentuiert, mittig-knarzig, aber auch etwas zurückhaltender. Dies mag daran liegen, dass die oldschooligen Teutonen-Thrash-Elemente mittlerweile auf ein Minimum runtergefahren sind. Für meinen Geschmack hat die Band dadurch etwas an Dynamik und Power eingebüßt, denn während bei "Skyward..." noch hier und da richtig Geknattert wurde, begibt man sich hier in Gefahr, in die AMON AMARTH Falle zu tappen, indem man sich die musikalische Bandbreite zu sehr einengt. So erscheint selbst die brachiale Bridge von 'Dear Floating Water' künstlich draufgesetzt und beinahe "gespielt" brutal.

Das Album wächst erst im letzten Drittel so richtig aus sich heraus. Als Anspieltipp hingegegen möchte ich zuerst 'Live For This Moment, Stay Til The End' nennen. Er bietet eine angenehme Balance aus Tempo, filigranen Gitarrenduellen und einem nötigen Maß an Brutalität. Auch 'Scythe Of Scarecrow' ist ungewöhnlich hart für den vergangenen Rest der Scheibe, vor allem aber überraschend melodiefrei, und man experimentiert mit abgehackten Parts, die wie eine Mischung aus Florida-Death und alternativen neuen Metal-Sounds rüberkommen. Mit 'Stand The Tempest' findet die Scheibe dann einen würdigen Abschluss.

Im Gegensatz zum letzten Longplayer ist "Sterling Black Icon" leider ein Spätzünder, dem etwas mehr Lockerheit gut zu Gesicht gestanden hätte. Auch würde eine dichtere Produktion die Songs massiver wirken lassen. Aber geben wir dem sehr frischen Lineup eine Chance, nun in Ruhe zusammenzuwachsen und das zweifellos vorhandene Potential so zu kanalisieren, dass es sich bis zum nächsten Longplayer vollends entfalten kann.

Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01 Carmine Preface
02 Sterling Black Icon
03 Weave Their Barren Path
04 Dear Floating Water
05 Breathe In The Black To See
06 Ride for A Fall
07 A Faint Illumination
08 Live For This Moment, Stay 'Til The End
09 Scythe Of Scarecrow
10 Onward To The Finger Of God
11 Stand The Tempest
12 Chambre Noire
Band Website: www.fragmentsofunbecoming.com
Medium: CD
Spieldauer: 50:32 Minuten
VÖ: 24.03.2006

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten