Stone Deaf - Royal Burnout

Review von RJ vom 30.05.2018 (3013 mal gelesen)
Stone Deaf - Royal Burnout Ab und zu liegt auch mal die Kurzbeschreibung in unserer Promo-Veröffentlichung daneben, denn STONE DEAF mit schwerem Doom/Rock zu beschreiben ist bei weitem zu kurz gegriffen. Das zweite Album der Jungs aus Colorado, genauer aus der rund 4.500 Einwohner-Stadt New Castle, ist mit etwas mehr als einer halben Stunde vom Umfang her recht dürftig ausgefallen, was sich zum Glück auf die Tracks nicht übertragen hat.

Die Gitarren erinnern stellenweise an ZZ TOP, versprühen entsprechend runtergestimmt einerseits die gewisse Doom-Atmosphäre und haben andererseits aber auch dieses rotzige Etwas, um mit einem eigenen Anstrich aus diesem Vergleichsraster herauszukommen. Die Riffs kommen knackig, melodisch, aber auch etwas eindimensional daher. Die Songs wirken schon etwas voneinander abgeschrieben, so dass es auch nicht verwundert, dass 'Buzzards' fast in der gleichen Art anfängt, wie bereits zuvor 'Room #240', auch wenn es nach dem Start doch etwas steiler zur Sache geht. Die Melodien gehen catchy ins Ohr, es rockt knackig im Gebälk und manchmal kommt auch so etwas wie ein psychedelisches Feeling auf. Trotz der vorhandenen Gleichförmigkeit in den Arrangements fesselt das Album und setzt sich nach und nach im Ohr fest, so dass man nicht so recht aussteigen mag. Dazu gibt es mit 'That Lefty Request' auch noch den Hit, der mit seinem catchy Riff förmlich süchtig macht.

Rotzig, doomig und mit wenigen Bausteinen aus der Arrangementkiste bewaffnet ist "Royal Burnout" auf Dauerrotation gestellt ein süchtig machendes Album, das trotz der mitschwingenden Kritik seine Wirkung entfaltet und allein dadurch den Ritterschlag in Form von acht Punkten verdient hat.

Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Spitshine
02. Room #240
03. Buzzards
04. Monochrome
05. Boozy Spool
06. Deathwish 62
07. That Lefty Request
08. Royal Burnout
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 32:25 Minuten
VÖ: 04.05.2018

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten