Daylight Dies - Dismantling Devotion

Review von Opa Steve vom 23.03.2006 (5230 mal gelesen)
Daylight Dies - Dismantling Devotion Für Depri-Death spielen DAYLIGHT DIES recht abwechselungsreich auf. Die Musik hat trotz aller Melancholie eine schöne Dynamik und arbeitet mit feinen Akustikgitarren genauso wie mit brettharten Akkorden ähnlich wie die alten GATHERING. Ob Growls oder mehrstimmiger cleaner Gesang: alles ist möglich.

Die Kompositionen bewegen sich dennoch stilsicher auf dem eingeschlagenen Pfad. Die Werke scheuen sich nicht, großes Pathos durch Doublebass-Passagen zu unterbrechen, aber wirken dennoch aus einem Guss. Eine feine Produktion lässt im dichten Soundgewand den einzelnen Stimmen viel Luft, was der Musik einen wahrlich 3-dimensionalen Charakter verleiht und die übermittelte Atmosphäre unterstützt. Während bei vielen melancholischen Kapellen der Eindruck entsteht, im Studio gebremst an die Sache ranzugehen, vermitteln DAYLIGHT DIES durchaus einen sehr lebendigen Eindruck, denn die Stücke verharren nie in Geplänkel, sondern gehen deutlich und manchmal auch mit Wucht nach vorn. Man gewinnt fast den Eindruck, dass das Material live und in einem Rutsch aufgenommen wurde, weil sich das Spiel der Fünf aus so vielen Feinheiten zusammensetzt, die ein homogenes Bild ergeben.

Da Candlelight diese Promo mal wieder in dutzende 30-Sekunden-Fragmente zerstückelt hat, möchte ich es bei dem Kurzreview belassen, denn ein intensiveres Einlassen auf die Songs artet so leider zur Qual aus. Wer auf eine Mischung aus Power und Stimmung abfährt, sollte sich unbedingt näher mit diesem Longplayer beschäftigen.

Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01 A Life Less Lived
02 Dead Air
03 A Dream Resigned
04 All We Had
05 Solitary Refinement
06 Strive To See
07 Lies That Bind
08 Dismantling Devotion
Band Website: www.daylightdies.com
Medium: CD
Spieldauer: 58:00 Minuten
VÖ: 13.03.2006

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten