Nergard - Memorial For A Wish (2018 Edition)

Review von Akhanarit vom 24.05.2018 (4817 mal gelesen)
Nergard - Memorial For A Wish (2018 Edition) Als 2013 das Debüt "Memorial For A Wish" von NERGARD erschien, bekamen das nicht gerade viele Fans auf dem Power Metal- bzw. Symphonic Power Metal-Sektor mit. Doch jene, die es zu hören bekamen, waren durchaus angetan von Andreas Nergård und seiner musikalischen Vision. Doch wie das oft eben so ist, war der Künstler nicht rundum zufrieden mit seinem Endprodukt und nun, fünf Jahre später, wurde "Memorial For A Wish" nochmals komplett neu aufgenommen und mit einer Produktion versehen, die der Künstler eigentlich für das Album vorgesehen hatte. Dazu hat sich Andreas Nergård eine beachtliche Liste an Musikern ausgeliehen, um seine Vision Wirklichkeit werden zu lassen. Ralf Scheepers (PRIMAL FEAR, ex-GAMMA RAY), Mike Vescera und , Göran Edman (ex-YNGWIE MALMSTEEN, ex-LOUDNESS), Åge Sten Nilsen (WIG WAM, AMMUNITION), Nils K. Rue (PAGAN'S MIND), Andi Kravljaca (THAUROROD, AEON ZEN), Sanne Miello (NEMESEA), David Reece (BANGALORE CHOIR, ex-ACCEPT, ex-BONFIRE), Helge Engelke (FAIR WARNING), Michele Luppi (WHITESNAKE) sowie Tony Mills (ex-TNT, ex-SHY) sind mit an Bord und auf der neuen Version finden sich auch einige neue Titel wie 'The Haunted', 'Stay' und 'Inside Memories', wogegen 'Twenty Years In Hell' und 'Is This Our Last Goodbye' auf den ersten Blick der Schere zum Opfer gefallen sind. Doch bei letzterem kann durchaus Entwarnung gegeben werden, wurde dieser Track doch lediglich in 'Stay' umbenannt.

Das Aushängeschild 'Angels' fungiert nun als Opener und ist mit seinen fast zehn Minuten Spielzeit nicht nur ein echter Brocken, den man erst einmal erklommen haben will, sondern auch in der neuen Version der Referenzsong schlechthin, wenn man jemandem Andreas Nergårds Musik näherbringen will. Verglichen mit der Originalversion ist hier natürlich viel poliert worden und beim ersten Eindruck klingt das alles definitiv viel ausgereifter. Allerdings fehlt mir hier jetzt ein gehöriges Maß an Emotion, welche die Version von 2013 noch so eindrucksvoll transportieren konnte.

Doch ganz gleich welche Version ihr bevorzugt, Andreas Nergård war sich offenbar bewusst, dass seine Anhänger der ersten Stunde ein Re-Recording nicht unbedingt und ohne weiteres schlucken würden. Daher gibt es die Originalversion als separate Disc in der Deluxe-Edition einfach dazu und somit habt ihr auch im Jahre 2018 noch die Gelegenheit, beide Versionen direkt miteinander zu vergleichen und zu genießen. Ohne diesen Schachzug würde die neue Version einen leicht bitteren Geschmack hinterlassen, doch so ist alles im Lot und ganz besonders wenn ihr noch keine Version euer Eigen nennt, lohnt sich die Anschaffung der Deluxe-Edition allemal. Viel Spaß beim Erforschen dieses grandiosen Komponisten aus Norwegen!





Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
CD 1: "Memorial For A Wish" 2018 version

01. Angels
02. The Haunted
03. Hell On Earth
04. Stay
05. A Question Of God
06. An Everlasting Dreamscape
07. Nightfall
08. Requiem
09. Inside Memories

CD 2: "Memorial For A Wish" 2013 version

01. Twenty Years In Hell
02. A Question Of God
03. Is This Our Last Goodbye
04. Hell On Earth
05. An Everlasting Dreamscape
06. Nightfall
07. Angels
08. Requiem
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 55:36 Minuten
VÖ: 20.04.2018

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten