Phi - Cycles

Review von Cornholio vom 28.04.2018 (3734 mal gelesen)
Phi - Cycles Bereits seit einer Dekade gibt es die österreichische Band PHI, musikalisch über jeden Zweifel erhaben, wie man auf dem vierten Studioalbum "Cycles" hört. Nachdem die Band von 2011 bis 2015 jedes Jahr eine Veröffentlichung auf den Markt brachte, gab es in den letzten Jahren nicht viel zu feiern. Grund für die für PHI ungewöhnlich lange Pause waren die Besetzungswechsel; so musste Sänger und Mastermind Markus Bratusa die komplette Mannschaft auswechseln (sich selbst natürlich ausgenommen).

Das Wiener Quartett spielt anspruchsvollen Prog Rock, selten richtig heavy, hier und da mal verträumt, aber in jeder Sekunde einfach gute Musik. Und mit "einfach" meine ich auch genau das. Obwohl es sich um Prog handelt - darüber lässt sich nicht streiten - so kommt es doch kaum zu Passagen, bei denen der Hörer nicht folgen kann, Gefrickel also nahezu Fehlanzeige. Eher werden hier und da mal breite Klangteppiche ausgepackt, die zum Abdriften einladen.

Mein Favorit ist der Opener 'Children Of The Sun', der für mich eingängigste Song auf "Cycles", nicht zuletzt wegen des starken Refrains. Aber aufgepasst: Eingängigkeit, wie man sie von anderen Bands oder gar aus dem Radio kennt, gibt es auf "Cycles" in der Form kaum, das wird schon klar, wenn man sich die Tracklist der CD anschaut. Sechs Lieder, das kürzeste fast sieben Minuten lang, insgesamt mehr als eine Dreiviertelstunde progressiver Rock, der qualitativ vollkommen überzeugt. Zu der tighten instrumentalen Fraktion kommt der ausdrucksstarke Gesang von Bratusa, der die Stimmung der Songs wunderbar transportiert.

Alles in allem legt die Combo ein hochwertiges Album vor, abwechslungsreich und trotz der Länge der Songs verhältnismäßig kurzweilig. Fans progressiver Mucke werden ihre Freude an "Cycles" haben, wer mit dem Stil gar nichts anfangen kann, sollte die Finger davon lassen. Aber macht euch am besten selbst ein Bild davon:






Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
1. Children Of The Rain
2. Dystopia
3. In The Name Of Freedom
4. Amber
5. Existence
6. Blackened Rivers
Band Website: www.phi-band.com
Medium: CD
Spieldauer: 48:13 Minuten
VÖ: 29.03.2018

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten