Tax The Heat - Change Your Position

Review von Stormrider vom 06.04.2018 (3428 mal gelesen)
Tax The Heat - Change Your Position Nuclear Blast haben ihre Kernkompetenz bekanntlich im Laufe der Zeit immer mehr erweitert und sind in der jüngsten Vergangenheit auch mit dem einen oder anderen Classic bzw. Retro Rock-Act mehr als erfolgreich gewesen. Entsprechendes Namedropping ersparen wir uns an dieser Stelle. Aber die Donzdorfer wollen mehr. Offensichtlich soll auch der Sprung in den Radio Mainstream gewagt werden. Wie sonst verirrt sich eine Indie-Britpop-Band wie TAX THE HEAT auf das Label? "Change The Position" ist dabei das zweite Album der vier Briten, die sich auf dem Cover in Anzügen in einem Waschsalon präsentieren. Und treffender hätte das Cover auch nicht sein können. Denn die Musik passt exakt zur Optik. So stellt man sich Britpopper vor, Dandy-like, sehr auf Etikette achtend, der Schein muss stimmen. Aber was ist mit dem Sein? Auch hier passt das Bild, sauber und gewaschen, kein Schmutz, kein Dreck. Alles schön für Mama. Die Grundlage des 60er und 70er Classic Rock wird mit OASIS-artigem Pop garniert. Das ist alles handwerklich gut gemacht und adäquat für das elterliche Kaffeekränzchen, aber so richtig rocken oder die Wurst vom Brot, oder um im Thema zu bleiben: die Wäsche aus der Waschmaschine oder den Schmutz aus der Wäsche, zieht es nicht.

Acts wie die RIVAL SONS oder THE TEMPERANCE MOVEMENT fischen durchaus im gleichen Retroteich, ihre Musik wirkt dabei allerdings nicht ganz so auf Mainstream getrimmt und kommt ohne Britpop und Elektrospielereien aus. Dabei wollen TAX THE HEAT gar nicht so easy sein, zumindest die Lyrics sind mit ernsten Themen gespickt. Ich werde beim Hören von "Change The Position" dennoch das Gefühl nicht los, dass sich TAX THE HEAT noch nicht ganz selbst gefunden haben. Wer wollen wir sein? Eine seriöse Rockband? Eine Band, die die Charts knackt? Underground? Indie? Wer also eine, mit gewöhnungsbedürftigem Gesang, aber durchaus mit sehr eingängigen Melodien spielende Band auf ihrer Reise der Selbstfindung begleiten möchte, der kann sich dem Positionswechselspiel anschließen und ein Ohr riskieren. Mit Hard Rock oder gar Metal, gibt es aber nur marginale Überschneidungen.

Gesamtwertung: 5.5 Punkte
blood blood blood blood blood dry dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Money In The Bank
02. Change Your Position
03. Playing With Fire
04. All That Medicine
05. On The Run
06. The Last Time
07. Taking The Heat
08. My Headspace
09. We Are Consumers
10. Cut Your Chains
11. Wearing A Disguise
12. The Symphony Has Begun
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 41:14 Minuten
VÖ: 09.03.2018

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten