Fist - Back With A Vengeance

Review von baarikärpänen vom 05.04.2018 (3573 mal gelesen)
Fist - Back With A Vengeance So langsam aber sicher kann man (wieder mal) von einem echten Revival reden, was die NWOBHM angeht. Nicht nur, dass viele Kapellen dieser Ära fleißig neue Alben raushauen, die sich zu 99% nicht hinter Veröffentlichungen neuerer Kombos verstecken brauchen. Nein, dank dieser neuen "Welle" werden wir auch mit Wiederveröffentlichungen längst vergriffener Schätzchen verwöhnt (z.B. kommen in nächster Zeit die ersten drei SAXON-Scheibletten in wertigen Re-Releases). Nun könnte man sagen, so man denn böswillig wäre, dass die entsprechenden Labels mal eben schnell abkassieren wollen. Ich allerdings entschließe mich dazu, mich einfach mal zu bedanken, erspart uns doch diese Veröffentlichungspolitik den Weg zu Discogs und den tiefen Griff in die Tasche.

Dissonance Production verschönern uns also den beginnenden Frühling (wird ja wirklich langsam mal Zeit) mit einer Wiederveröffentlichung der FIST-Anthology "Back With A Vengeance". Ursprünglich 2002 auf Castle erschienen, liefert der Doppeldecker mit seinen 33 Songs das Rundum-Sorglos-Paket für alle Interessierten. Und 33 Songs sind 'ne Menge Holz, vor allem, weil FIST zu ihrer Hochzeit von Ende der 70er bis 1982 gerade mal zwei Volldreher und vier Singles veröffentlicht haben. Darunter das völlig zu Recht als Highlight der NWOBHM geltende 'Name Rank And Serial Number'. Bei aller Euphorie darf man allerdings nicht unerwähnt lassen, dass die Mucke der Doppel-CD ganz schön angestaubt daherkommt. Klar, die Stücke haben mittlerweile mindestens 36 Jahre auf dem Buckel. Aber das haben 'Wrathchild' von MAIDEN oder 'Strong Arm Of The Law' von SAXON auch. Nur sind die, im Gegensatz zu den Songs von FIST, wirklich in Würde gealtert und auch heutzutage noch relevant.

Nichtsdestotrotz ist "Back With A Vengeance" eine feine Wiederveröffentlichung und bietet einen schönen Rückblick. Nur zu viel sollte man vom FIST'schen Metal nicht erwarten. Dafür klingt er in heutigen Zeiten einfach zu brav und antiqiert, ein Relikt aus vergangenen Zeiten. Aber hey, seine Berechtigung hat der Re-Release alleine schon deswegen, weil man endlich für schmales Geld die Lücke in der Sammlung schließen kann Und wer weiß, vielleicht ist "Back With A Vengeance" ja auch nur als Appetithäppchen gedacht, weil die immer noch aktiven FIST demnächst mit 'nem neuen Rundling aufschlagen.

- ohne Wertung -
Trackliste Album-Info
CD 1

01. S.S. Giro (Original Axe Version)
02. Name Rank And Serial Number
03. You'll Never Get Me Up (In One Of Those)
04. Throwing In The Towel
05. Turn The Hell On
06. S.S. Giro
07. Too Hot
08. Lost And Found
09. The Feeling's Right
10. Dog Soldier
11. All I Can Do
12. Devil Rise
13. Going Wild Tonight
14. The Wanderer

CD 2

01. Brain Damage
02. One Percent
03. Vamp
04. Hole In The Wall Gang
05. Axeman
06. Forever Amber
07. Watcher
08. Terminus
09. Gone Without A Trace
10. Collision Course
11. Same Time Same Place
12. Roll It
13. Pumping Iron
14. Give It All Back
15. Left Standing Again
16. Where They Are
17. Dog Soldier (Rough Version)
18. See The Devil Rise
19. Law Of The Jungle
Band Website: www.fistrocks.com/home
Medium: CD
Spieldauer: 119:47 Minuten
VÖ: 22.02.2018

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten