Harakiri For The Sky - Arson

Review von T.Roxx vom 14.02.2018 (4903 mal gelesen)
Harakiri For The Sky - Arson Zwei Jahre sind seit dem letzten Album "III: Trauma" vergangen und schon legen die Österreicher HARAKIRI FOR THE SKY mit "Arson" Album Nummer Vier nach. Besonders viel hat sich musikalisch nicht im Hause HARAKIRI FOR THE SKY verändert, so viel sei vorab gesagt. Es scheint, als haben sie mit dem letzten Werk ihren Stil manifestiert, den sie jetzt nur um kleinere Nuancen feinjustieren.

Der Opener 'Fire, Walk With Me' eröffnet das Album mit einem wahren Feuerwerk bestehend aus den üblichen HARAKIRI FOR THE SKY-Trademarks, zu denen vor allem - neben den typischen Vocals - gefällige Melodien gehören. Der neunminütige Song ist schon mal ein echtes Highlight, so darf es gern weitergehen. Das folgende 'The Graves We've Dug' beginnt extrem atmosphärisch, entwickelt sich aber sehr schnell zu einem typischen HFTS-Song. 'You Are The Scars' ist lässiger, depressiver Post-Rock mit Ohrwurm-Qualitäten; der Song hat echtes Hit-Potential - könnte aber auch durchaus etwas kürzer sein. Das folgende 'Heroin Waltz' beginnt sehr gefühlvoll, bevor sich der Song in eine HFTS-typische Richtung entwickelt. Wenn ich mich bei dem Takt nicht irre, handelt es sich hier - wie der Titel schon suggeriert - im Kern um einen Walzer. Sehr geschickte Arrangements, Taktwechsel und Melodien zum Niederknien bestimmen dieses Songmonster. 'Tomb Omnia' bietet gewohnte Kost. 'Stillborn' präsentiert HFTS sehr wandlungsfähig - der Song startet als Depri-Rocker mit leichter SENTENCED-Schlagseite, bevor die typischen HTFS-Trademarks untergemischt werden. Absolut brilliant. 'Voidgazer' leitet so langsam das Ende von "Arson" ein und überzeugt durch seine Kombination aus Endzeitstimmung und Energie. Mit dem Bonussong 'Manifesto' beweisen HFTS vor allem zwei Dinge: 1. dass sie sich auch durchaus kürzer fassen können und 2. dass eine weibliche Gesangsstimme den Sound der Band noch um eine weitere Facette bereichert.

In einigen kleineren Dingen unterscheidet sich "Arson" von seinem Vorgänger, allerdings wirken die Neuerungen sehr subtil, geradezu vorsichtig. Fans der Band können das Album bedenkenlos blind kaufen. Einziges Manko ist, dass die Kompositionen oft auch durchaus etwas kürzer sein könnten. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau.


Gesamtwertung: 9.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood dry
Trackliste Album-Info
01. Fire, Walk With Me
02. The Graves We've Dug
03. Your Are The Scars
04. Heroin Waltz
05. Tomb Omnia
06. Stillborn
07. Voidgazer
08. Manifesto
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 1:11:37 Minuten
VÖ: 16.02.2018

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten