All Will Know - Infinitas

Review von Lestat vom 29.12.2017 (4741 mal gelesen)
All Will Know - Infinitas ALL WILL KNOW aus Darmstadt zu beschreiben ist nicht ganz einfach, und das alleine macht sie schon sympathisch. Irgendwie könnte man sagen "Modern Metal" - aber was ist das schon, moderner Metal? Auf jeden Fall steckt eine kleine Prise Göteborg mit drin, so eine Spur IN FLAMES oder DARK TRANQULITY, ein bisschen Metal Core ist auch dabei. Aber trifft es nicht zur Gänze, es fehlt der Pathos. Aber es geht zumindest in die richtige Richtung: Es gibt melodiöse Passagen, meist der Vers, mit klarem Gesang und weniger Härte, und es gibt die Passagen mit Death-Grunts und entsprechender Instrumentalbegleitung.

Gerade Sänger Frank Richter liefert eine erstaunliche Leistung ab. Weder in den gutturalen noch in den klar gesungen Stellen zeigt er irgendeine Schwäche und überrascht hier und da mit seinen Qualitäten. Generell gibt es keine Einzelkritik, auch die Produktion ist hundertprozentig. Die Qualität und Art und Weise lässt einen nicht vermuten, dass wir uns im Underground bewegen.

"Infinity" ist allerdings nur schwer zu greifen. Auf der einen Seite wird es nicht langweilig; das Songwriting ist erste Sahne, die Strukturen sind schön vielschichtig und gerade durch die Wechsel im Temperament entsteht viel Abwechslung. Auch der eine oder andere Break an der richtigen Stelle sorgt für Begeisterung. Und dennoch wirkt irgendetwas an der Scheibe aalglatt, fast poppig. Das mag sich jetzt seltsam anhören, aber: Irgendwie ist alles zu perfekt, es fehlen Ecken und Kanten.

Mit einer Bewertung oder einem Fazit tue ich mir daher schwer: Rein vom Songwriting und der Darbietung kann ich die CD durchaus weiterempfehlen. Ich kann zu glatte und kantenlose Produktionen aber auf den Tod nicht ausstehen, da sie mir zu langweilig sind. Emotional abgeholt haben mich die Darmstädter daher nicht.


Gesamtwertung: 7.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Behind Your Mask
02. Dead World
03. The Circle Never Ends
04. Age Of Paranoia
05. Beyond The Fears
06. Stain The White
07. Ruins
08. From Desires To…
09. Cold Realities
10. Vicious Destiny
11. Waves
12. So Long
13. Deeper Into Time (Unplugged Bonustrack)
Band Website: www.allwillknow.de
Medium: CD
Spieldauer: 58:11 Minuten
VÖ: 08.12.2017

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten