Entheos - Dark Future

Review von Wulfgar vom 27.12.2017 (4134 mal gelesen)
Entheos - Dark Future Dass man in der riesigen Flut von Veröffentlichungen mal etwas wirklich Neues zu hören bekommt, ist selten. Ich meine wirklich, extrem selten. Aber ENTHEOS schaffen es mühelos. Die Tech Death-Kapelle aus dem Land der unbegrenzten Beschränktheit (USA), nutzt eine Stimmverzerrung, welche die weibliche Frontröhre klingen lassen wie eine echt angepisste Alien-Queen auf Rachefeldzug ('Sunshift (II)' ist ein super Beispiel dafür). Auf ihrer neuen Langrille "Dark Future" verpacken die Amis das Ganze dann zu einem wirklich verstörenden Paket.

Gut, weibliche Death-Fronter hat man hier und da schon gesehen (z. B. ARCH ENEMY oder CEREBRAL BORE), aber die Mucke von ENTHEOS ist in jeder Hinsicht extrem. Nicht nur die schiere brutale Power in Chaney Crabbs Stimme, sondern auch die Progressivität der Instrumentationen fühlen sich an wie ein Fausthieb in die Magengrube und auf die Schläfe zugleich. Gerne kommt dann auch zum Kontrast eine kurze Passage mit ganz ruhigen Klängen (z. B. in 'Melancholia'). So etwas lässt mich dann vollkommen ratlos zurück. Das Eintauchen in die Musik von ENTHEOS fällt einem schwer. Die verspielten Arrangements an Gitarre und Bass sind zwar technisch brillant, aber eine fassbare Stimmung transportieren sie nicht wirklich. Auch die sparsam eingesetzten Synthies (allesamt sehr spacig) können da nicht mehr viel löten.

Mich hauen ENTHEOS einfach nicht vom Hocker und schon ab der Hälfte von "Dark Future" habe ich Kopfschmerzen. Falls es da draußen absolute Technik Freaks mit ausgeprägtem Science Fiction-Faible geben sollte, greift ruhig zu. Ich weiß einfach nicht wirklich was ich davon halten soll. Vielleicht so: technisch gut, Stimmung unbekannt, überaus anstrengend. Rock on, euer Wulfgar.

Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Black Static (I)
02. White Noise (II)
03. Melancholia
04. Pulse Of A New Era
05. Sea Of Symmetry
06. Inverted Earth (I)
07. Sunshift (II)
08. Suspended Animation
09. The World Without Us
10. Resonance
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 41:34 Minuten
VÖ: 11.10.2017

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten