Malokarpatan - Nordkarpatenland

Review von baarikärpänen vom 25.11.2017 (4803 mal gelesen)
Malokarpatan - Nordkarpatenland
imgcenter


Ich gebe zu, dass ich kein ausgewiesener Freund des Black Metal bin. Vor allem nicht, wenn er so gar nichts mit den Ursprüngen des Genre zu tun hat. Die letzte Scheibe, die mich von A bis Z überzeugt hat, "A Blaze In The Northern Sky" von DARKTHRONE (wegen der deutlichen Bezüge zu CELTIC FROST), hat ja auch schon Äonen auf dem Buckel. Umso erfreulicher, dass es auch für mich endlich mal Nachschub gibt. Dass der ausgerechnet aus der Slowakei kommt und auf den Namen MALOKARPATAN hört, macht die Sache nur noch spannender.

imgcenter


Obwohl man den Slowaken nicht gerecht wird, wenn man sie auf Black Metal festnagelt. Dafür ist das Album "Nordkarpatenland" einfach zu unorthodox, was das Songwriting angeht. Auf die so typischen ausladenden Highspeed-Eruptionen verzichtet man gänzlich, hier wird gerne auch mal gedoomt. Dafür glänzt das Songwriting auf "Nordkarpatenland" mit unerwarteten Wendungen. Da ich der slowakischen Sprache nicht mächtig bin, kann ich leider nur vermuten, dass besagte Schlenker oder Breaks, verschiedene Stimmungen betonen sollen. Ich verzichte hier auch auf die Nennung der Songtitel, die aber allemal an sich schon spannend sind. Kleines Beispiel: 'V Hustej Hore Na Stračích Nohách Striga Chalupu Svoju Ukrýva', was vom Label wie folgt übersetzt wird 'Within The Dense Woods, The Witch Is Hiding Her Hut On Magpie Legs'. Alles klar, ne? Seinen besonderen Reiz bezieht "Nordkarpatenland" aber aus den vielen folkloristischen Einsprengseln. Die reichen von glücklichen Geräuschen eines Hirschen, über Vogelrufen bis hin zu einer ziemlich neben der Spur liegenden Blaskapelle. Das alles wird kombiniert mit einem extrem abwechslungsreichen Riffing, Songstrukturen, die oft nicht zu erwarten sind, und einer tollen Produktion, die die ganz besondere Atmosphäre der Songs perfekt transportiert. Hervorheben sollte man auch die Vocals, die passend zu der dunklen Stimmung der Lieder, schön tief sind und sich deutlich von Death oder Black Metal unterscheiden. MALOKARPATAN sind, ähnlich anderer extremer Bands aus dem Osten, wie ROOT oder MASTER'S HAMMER, eine total eigenständige Truppe. Das macht "Nordkarpatenland" zu so einem besonderen Album. Weil auch das Cover-Artwork eine Menge für das Auge bietet, ist MALOKARPATAN ein Album gelungen, das ein Rundum-sorglos-Paket für Kenner und Genießer außergewöhnlicher Klänge ist.

Solltet ihr den perfekten Soundtrack suchen, der einen Spaziergang durch dichte, nebelverhangene Wälder in der Dunkelheit beschreibt, dann ist "Nordkarpatenland" goldrichtig und Gänsehaut ist garantiert. Und dass "Nordkarpatenland" auch bestens unter dem Kopfhörer funktioniert, das können nun wirklich nur wenige Alben aus dem Dunstkreis des Black Metal von sich behaupten.

Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Nordkarpatenland
02. V Okresném Rybníku Hastrman Už Po Stáročá Vyčína
03. Ked Starého Bartolína Ze šenku Na Táčkach Zvážali
04. Ked Svetlonosi Započnú V Močariskách Nazeleno Svícit
05. Nedlho Po Púlnoci Opacha Sa Doplazila Z Dzíry
06. V Hustej Hore Na Stračích Nohách Striga Chalupu Svoju Ukrýva
07. Ked Gazdovi Upeleší Sa V Chyži Nezdoba Zmok
08. V Rujnovej Samote Pocichu Dumá Lovecký Zámek Zvlčilého Grófa
09. Na Horárni Ve Folvarku šafári Rohatý Jáger
10. Ve Starém Mlyne čerti Po Nocách Mariáš Hrávajú
Band Website: www.facebook.com/malokarpatan/
Medium: CD
Spieldauer: 45:34 Minuten
VÖ: 31.10.2017

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten