Letzte Reviews





Festival Previews
Area 53 Festival 2022

Festival Reviews 2021
Headbangers Open Air 2021 (Corona Edition)

Ironhammer Festival 2021

Riddle Of Steel 2021

Vuur - In This Moment We Are Free

Review von Krümel vom 01.11.2017 (2538 mal gelesen)
Vuur - In This Moment We Are Free Viele werden Anneke Van Giersbergen hauptsächlich von ihrer Zeit bei THE GATHERING kennen. Aber sie allein darauf zu reduzieren wäre falsch, hat sie doch in vielen anderen Projekten bewiesen, dass sie eine absolute Ausnahmesängerin ist. Mit ihren neuen Bandkollegen Ed Warby (Drums), Jord Otto (Guitars), Ferry Duijsens (Guitars) und Johan Van Stratum (Bass) stellt sie das unter dem Namen VUUR (Feuer) erneut unter Beweis. Vor ein paar Tagen haben die Niederländer ihre Debütscheibe "In This Moment We Are Free" veröffentlicht. Ich war darauf schon sehr gespannt, da ich die Truppe im Sommer bereits auf dem Dynamo Metal Open Air erleben durfte. Allerdings konnte ich die Musik damals noch nicht so richtig einordnen. Nach den ersten kompletten Hördurchläufen stelle ich nun fest, dass die melancholischen Kompositionen auf der CD im Gesamten besser zur Geltung kommen als live. Einerseits sind VUUR hart und düster, dennoch versprühen die Songs (die allesamt Weltstädten gewidmet sind) auch eine anspruchsvolle, weil progressive Atmosphäre. Es ist ein Wechselspiel aus verschiedenen Stimmungen, bei dem VUUR mal geradlinig, mal verspielt agieren. Und aus allem stechen die außergewöhnlichen Vocals von Anneke hervor. Irgendwie habe ich ständig so ein Bild von Himmel & Hölle im Kopf, bei dem Anneke als Engel über der dunklen Musik schwebt.

Fazit: Anneke van Giersbergen und VUUR schicken uns also auf eine musikalische Weltreise, die sowohl hart und melancholisch düster, aber auch progressiv und anspruchsvoll ist. Lasst euch eine Stunde lang einfach mitnehmen und genießt die elf Lieder auf "In This Moment We Are Free" am besten an einem Stück.

Gesamtwertung: 7.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. My Champion - Berlin
02. Time - Rotterdam
03. The Martyr And The Saint - Beirut
04. The Fire - San Francisco
05. Freedom - Rio
06. Days Go By - London
07. Sail Away - Santiago
08. Valley Of Diamonds - Mexico City
09. Your Glorious Light Will Shine - Helsinki
10. Save Me - Istanbul
11. Reunite! – Paris
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 64:50 Minuten
VÖ: 20.10.2017

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten



Reviews

01.11.2017 In This Moment We Are Free(7.5/10) von Krümel

Album des Augenblicks
Volltextsuche
Schaut mal!