Letzte Reviews





Festival Previews
Festival Reviews 2019
A Sinister Purpose 2019

Hell Over Hammaburg 2019

Rockharz Festival 2019

WackenOpen Air 2019

Blaze Of Perdition - Conscious Darkness

Review von T.Roxx vom 03.11.2017 (1357 mal gelesen)
Blaze Of Perdition - Conscious Darkness BLAZE OF PERDITION genießen ja mittlerweile einen sehr guten Ruf innerhalb der Black Metal-Szene. Von daher wurde es Zeit, dass ich mich auch einmal mit der polnischen Band beschäftige. Und auch, wenn ich bisher nichts von den bisherigen musikalischen Ergüssen von BLAZE OF PERDITION kenne, so ist der neueste Output "Conscious Darkness" als Einstieg in die Diskographie ganz gut geeignet.

Das nunmehr vierte vollständige Album der Band enthält vier überlange Songs. Der Opener 'A Glimpse Of God' wird von einer Spoken Word-Passage eröffnet, bevor das fast elfminütige Monster melodisch und hypnotisch von der Kette gelassen wird. Knurrende Vocals, tonnenschwere Riffs, vertrackte Drum-Rhythmen, brillante und hypnotische Melodien verleihen dem Song eine Sogwirkung, der man sich nicht entziehen kann. 'Ashes Remain' startet wesentlich flotter - hier wird zu Anfang erstmal der Knüppel aus dem Sack gelassen. Aber auch dieser fast fünfzehnminütige Bastard von einem Song ist abwechslungsreich und vielschichtig komponiert. Er lebt von großen musikalischen Spannungsbögen und großartigen Melodien. 'Weight Of The Shadow' ist zwar weniger spektakulär, aber musikalisch immer noch besser als das, was viele andere Bands auf Albumdistanz abliefern. Der Rausschmeißer 'Detachment Brings Sanity' beginnt zwar sehr flott, aber erhabene Keyboardmelodien sorgen schon von Beginn an für Ohrwurmcharakter. In diesem Song werden mit Abstand die meisten Emotionen transportiert und er überzeugt vor allem durch die facettenreichen Vocals und eben durch die erhabene Melodieführung. Meines Erachtens der krönende Abschluss eines wahren Meisterwerks.

Fazit: BLAZE OF PERDITION geben dem Black Metal neue Impulse, ohne sich in irgendwelchem Post-Geschwurbel zu verlieren. Ein großartiges Album, um nicht zu sagen, eines der besten des Jahres 2017!


Gesamtwertung: 9.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood dry
Trackliste Album-Info
01. A Glimpse Of God
02. Ashes Remain
03. Weight Of The Shadow
04. Detachment Brings Sanity
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 43:03 Minuten
VÖ: 03.11.2017

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten



Reviews

03.11.2017 Conscious Darkness(9.0/10) von T.Roxx

29.06.2015 Near Death Revelations(9.0/10) von grid

Album des Augenblicks
Volltextsuche
Schaut mal!