Lichtgestalt - Tempus Fugit

Review von RJ vom 04.08.2017 (7170 mal gelesen)
Lichtgestalt - Tempus Fugit Wenn eine Band mit ihrem Debüt viel Lob einheimst, scheint man einiges richtig gemacht zu haben. Wenn dabei auch noch herauskommt, man hätte ein neues Genre kreiert, dann sind mit dem Rezensenten die Gäule durchgegangen. Nein, Neuer Harter Steam ist die Mucke von LICHTGESTALT sicherlich nicht, aber irgendwo im weiten Spektrum der NDH sind sie schon zu Hause.

Der bisherige Werdegang der Band, die gerne im Dunstkreis von RAMMSTEIN, STAHLMANN (mit denen man auch schon zwei Torneen absolvierte), EISBRECHER und WITT gesehen und genannt wird, liest sich formidabel. Da kann wirklich etwas entstehen, denn Frontmann Thomas scheint die Band immer weiter nach vorne pushen zu wollen und strebt nach Höherem. Textlich scheint er zumindest ein gutes Gespür zu haben, denn sie haben nicht diesen oft typischen, platten Stil, sondern schmiegen sich geschmeidig in die Songstruktur und wirken flüssig und durchdacht. LICHTGESTALT ersparen uns so dass bei mir verhasste "Reim dich auf Teufel komm raus", wobei er auch mit seinem Gesang zu punkten weiß. Die Gitarre, schön runtergestimmt, brät ordentlich und gibt den Songs den genretypischen Anstrich. Dazu wird auch gerne mal ein Solo rausgehauen, was als nette Abwechslung auch gerne genommen wird.

In Sachen Abwechslung geht man behutsam vor, hier mal ein paar Keyboardklänge als Untermalung, da mal Klargesang und dort eine ruhigere Gangart zeugen von einer straighten Marschrichtung. Es wird dem Material nicht zu viel zugemutet und setzt dennoch genügend Nuancen, um nach nur zehn Songs gleich in die nächste Rotation starten zu wollen. Mit 'Der letzte Boxer' setzt man noch ein besonderes Ausrufezeichen, denn hier kommen neue Elemente und Spielarten zum Zug und geben dem Album einen besonderen Ausklang, auch wenn Mundharmonika und die gewählte Theatralik bei mir Erinnerungen an MARIUS MÜLLER WESTERNHAGEN wecken. Doch diesen Gedanken schiebe ich schnell wieder bei Seite.

Ja, die Formation aus Westfalen wird ihren Weg gehen und es gelingt ihr, an die Vorschusslorbeeren anzuknüpfen. Wir dürfen als Freunde der NDH LICHTGESTALT auf den Zettel schreiben und weiter mit Interesse verfolgen, wohin der Weg der Band geht. Der Name dürfte vielleicht Programm sein.


Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. So kalt dein Lächeln
02. Judas
03. Tempus Fugit
04. Böse Fee
05. Blutmond
06. Messer Gabel Schere
07. Lilith
08. Virus Mensch
09. Bis mein Auge bricht
10. Der letzte Boxer
Band Website: www.lichtgestalt.biz
Medium: CD
Spieldauer: 42:19 Minuten
VÖ: 26.05.2017

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten