Letzte Reviews





Festival Previews
Festival Reviews 2021
Headbangers Open Air 2021 (Corona Edition)

Ironhammer Festival 2021

Mindlane - Unspoken Silence

Review von RJ vom 09.06.2017 (2394 mal gelesen)
Mindlane - Unspoken Silence Auf dem Weg zu neuen Ufern oder so ähnlich klingt es in meinen Ohren, wenn ich mir die Beschreibung des Debüts der neuen Schweden-Hoffnung MINDLANE durchlese. Die erst im April letzten Jahres gegründete Band, die aus drei festen Mitgliedern besteht, legte bereits Anfang Februar das Debüt-Album vor und profitiert dabei von den kurzen Wegen, da man als Band alles selbst in die Hand nahm und die Scheibe schlussendlich als Eigenproduktion veröffentlichte.

Ergänzt um ex-AMARANTHE-Screamer Andreas Solveström knallen uns die Göteborger elf Tracks vor den Latz, die ihren Kontrast aus den sich diametral unterscheidenden Gesangsstilen von Solveström und Reine Svensson gewinnen. Während Solveström der Grobarbeiter und somit für die Growls zuständig ist, steuert Svensson den Klargesang bei und übernimmt in Sachen Gesang auch den Hauptpart. Interessantes Projekt, mag man meinen, doch so ganz mag sich der Sinn nicht erschließen, außer dass Solveström so etwas wie einen bösen Part innehat, der immer mal aufmuckt und die eher atmosphärische Stimmung durchschneidet. Musikalisch sind die Schweden eher melancholisch angehaucht unterwegs und eine gewisse Nähe zu KATATONIA ist nicht wegzudiskutieren und vielleicht gar gewollt.

Im Ergebnis wäre die Scheibe auch ohne den Gastbeitrag von Solveström ausgekommen und hätte ein größeres Potenzial offenbart. So werden manche Passagen einfach in Grund und Boden gegrowlt, was teils übertrieben wirkt. Auch wenn die musikalische Abwechslung und die zwingenden Momente fehlen, wäre hier sicherlich noch mehr gegangen. Der weitere Weg von MINDLANE wird wohl erst die Zukunft bringen.


Gesamtwertung: 6.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Liars Crown
02. Beyond Today
03. Weakness Within
04. Said And Done
05. Beloved Screen
06. Accept The Silence
07. Outside Your Blindfold Eyes
08. Always The Same Story
09. Impatience
10. We Learn The Hard Way
11. Heroes In Denial
Band Website: www.mindlane.se
Medium: CD
Spieldauer: 45:16 Minuten
VÖ: 02.02.2017

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten



Reviews

09.06.2017 Unspoken Silence(6.0/10) von RJ

Album des Augenblicks
Volltextsuche
Schaut mal!