Letzte Reviews





Festival Previews
Festival Reviews 2020
70000 Tons Of Metal 2020

A Sinister Purpose 2020

Hell Over Hammaburg 2020

Atlantean Kodex - The Annihilation Of Bavaria

Review von Eddieson vom 09.06.2017 (1903 mal gelesen)
Atlantean Kodex - The Annihilation Of Bavaria Hä? Ein ATLANTEAN KODEX Live-Album? Wer braucht denn sowas? Ich, verdammt! Und ich weiß genau, dass auch etliche andere Metaller da draußen sich dieses Live-Dokument in ihr heimisches Regal stellen werden. Warum? Ganz einfach! Weil es absolut fantastisch ist, was die bayrischen Epic-Metaller auf "Annihilation Of Bavaria" abliefern. Muss man denn eine große, überbezahlte Band sein, um ein Live-Album auf den Markt zu bringen? Nein, muss man nicht. Richtet sich die Gänsehaut nur auf, wenn eine Riesenbühnenshow aufgefahren wird und die Halle komplett ausverkauft ist? Nein, auch das muss nicht sein. Natürlich haben auch kleinere Bands das Recht auf eine Liveplatte, keine Frage, und sind wir doch mal ehrlich, gerade bei den kleinen Bands wirken die Liveplatten auch noch wie eine Liveplatte. Da wird meist nichts manipuliert, nicht, wie bei großen Live-Produktionen, wo im Nachhinein hier und da noch was gedreht und zwar so weit, dass am Ende das komplette Live-Feeling flöten gegangen ist. Nehmen wir zum Beispiel die URFAUST Live-Platte "Trúbadóirí Ólta An Diabhail". Die ist so mächtig, weil eben authentisch, und so verhält es sich mit "The Annihilation Of Bavaria" nicht anders.

Aufgenommen wurde die Platte im Kultur-Schloss Theuern am 6. und 7. November. Eine Location, die für eine solche Veranstaltung kaum besser hätte passen können. Hier treffen Kunst und Kultur sprichwörtlich zusammen. Leider hatte es für mich damals zeitlich nicht gepasst, persönlich an diesem Gig teilzunehmen, umso mehr freue ich mich natürlich, dass jeder CD und jeder LP auch eine DVD des Konzertes beigelegt wurde. Das allein spricht für Band und Label. Neben dem kompletten epischen Machwerk "The White Goddess" welches hier in Gänze zelebriert wird, gibt es weitere Hits des ersten Albums, der EP und mit 'Kodex Battalions' eine starke und schnelle neue Nummer. Wo wir gerade bei zelebrieren sind, die Fans der ersten Reihe zelebrieren jede Note, jedes gesungene Wort mit, Sänger Markus hat sich zu einem fantastischen Sänger entwickelt, bedenkt man die etwas holprigen Anfänge der Band. Wunderbar auch der Einsatz der bösen Perchten in einem Song und Karl Weiss (RIP), der Vater von Drummer Mario spricht den Text in 'Der Untergang der Stadt Passau' ebenfalls live.

Wie anfangs schon gesagt, braucht es keine große Bühnenshow oder große Hallen, um Gänsehaut zu erzeugen. Die Songs alleine schaffen das meist schon und Gänsehaut-Feeling gibt es auf "The Annihilation Of Bavaria" in Hülle und Fülle. Man nehme alleine schon 'Twelve Stars And An Azure Gown', wo Band und Publikum zu einer Einheit werden, oder den Anfang von 'Enthroned In Clouds And Fire', wo Markus sein volles Potenzial entwickelt. Großartig!

Der Sound ist top, und, wie anfangs auch schon gesagt, man hört es der Platte an, dass hier nichts nachbearbeitet wurde und die Kameraführung ist, bis auf ein paar kleine Ausnahmen, sehr gut, mit nicht zu schnellen Schnitten (die eh nicht gepasst hätten). Über die Aufmachung der LP und CD brauchen wir gar nicht erst sprechen, die ist, wie immer völlig dedicated und über jeden Zweifel erhaben. "The Annihilation Of Bavaria" ist ein Gesamtpaket mit dem Prädikat "value for money" und so darf man auch ruhig mal die volle Punktzahl ziehen!

Gesamtwertung: 10.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood blood
Trackliste Album-Info
01. From Shores Forsaken
02. Pilgrim
03. Trumpets Of Doggerland
04. Sol Invictus
05. Bilwis
06. Heresiarch
07. Twelve Stars And An Azure Gown
08. Der Untergang Der Stadt Passau
09. Enthroned In Clouds And Fire
10. White Goddess Unveiled
11. The White Ship
12. Kodex Battalions
13. A Prophet In The Forest
14. The Atlantean Kodex
Band Website: www.atlanteankodex.de/
Medium: CD
Spieldauer: 97:56 Minuten
VÖ: 09.06.2017

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten



Reviews

09.06.2017 The Annihilation Of Bavaria(10.0/10) von Eddieson

16.09.2019 The Course Of Empire(9.0/10) von Eddieson

03.10.2013 The White Goddess(10.0/10) von Eddieson

Album des Augenblicks
Volltextsuche
Schaut mal!