Uneven Structure - La Partition

Review von Cornholio vom 26.05.2017 (4386 mal gelesen)
Uneven Structure - La Partition Irgendwo zwischen GOJIRA und DREAM THEATER finden sich die Franzosen UNEVEND STRUCTURE wieder. "La Partition" ist keine einfache Scheibe, aber das soll sie mit Sicherheit auch nicht sein. Trotzdem groovt das Album durchaus hier und da, wobei eher technische Parts im Vordergrund stehen.

Der Wechsel der Stile wird nicht nur durch die Stimmung der Gitarren, sondern auch durch den Gesang geprägt. Matthieu Romarin singt hier mal weich, dort normal, dann auch mal aggressiv, und Growls sind ebenfalls mit dabei. Der vermutlich eingängigste Song 'Crystal Teeth' ist gleichzeitig der mit unter vier Minuten auch kürzeste Track. Die anderen ca. fünfundfünfzig Minuten sind deutlich vielschichtiger und komplizierter. 'Incube' beispielsweise wirkt etwas gedämpft, was zu einer depressiven Stimmung führt, gegen Ende wird das Ganze etwas weniger melancholisch, dafür aggressiver. Das auf dem Fuß folgenden 'Succube' hingegen klingt etwas positiver, wohingegen 'Funambule' gehöriges Aggro-Potential hat. Das mit knapp über acht Minuten längste Stück 'The Bait' beginnt erst ruhig, schaukelt sich immer weiter hoch und gipfelt fast in einem Death Metal-Finale. Das abschließende 'Your Scent' hingegen fällt etwas aus der Reihe. Fast durchgehend im Uptempo (sogar Blastbeats sind vertreten!) und mehr in Richtung Djent-Death (oder Death-Djent?) kommt der Spannungsbogen, der bei den vorigen Songs den Reiz ausmachte, etwas zu kurz.

Dass bei einer solchen Stilmischung der Ohrwurm-Faktor etwas auf der Strecke bleibt, liegt auf der Hand, doch wer sich mit "La Partition" intensiver auseinandersetzt, wird seine Freude daran haben!


Gesamtwertung: 6.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Alkaline Throat
02. Brazen Tongue
03. Crystal Teeth
04. Groomed And Resting
05. Incube
06. Succube
07. Funambule
08. Greeted And Dining
09. The Bait
10. Our Embrace
11. Your Scent
Band Website: www.unevenstructure.net
Medium: CD
Spieldauer: 58:03 Minuten
VÖ: 21.04.2017

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten