Letzte Reviews





Festival Previews
Festival Reviews 2019
A Sinister Purpose 2019

Hell Over Hammaburg 2019

WackenOpen Air 2019

Wheel - The Path

Review von RJ vom 24.05.2017 (1622 mal gelesen)
Wheel - The Path Vier Jungs aus Helsinki haben sich 2015 zusammengefunden und nach einer kurzen Findungsphase angefangen, erste Songs zu schreiben. Ihre Mischung aus Alternative und Prog hat bis jetzt drei fertig produzierte Songs zum Vorschein gebracht, die als erstes Lebenszeichen veröffentlicht werden. Wie heißt es bei Amazon so schön: Mehr ist unterwegs.

Die erste EP beherbergt drei sehr ausgereifte und detailverliebte Stücke mit starkem Prog-Fokus, wobei die fließende Musik förmlich ins Ohr springt. Melodischer Gesang begleitet alle Stücke und kann auch mal kraftvoll rockig ausfallen, wenn es erforderlich wird. Dieser Wechsel wird dann von der Leadgitarre entsprechend begleitet, die auch gerne mal die harschen Riffs auspackt. Die Songs wechseln geschmeidig fließend von den leisen zu den lauten Passagen, bieten schöne Instrumentalpassagen und können auch in komplexer Form wie beim Titeltrack überzeugen. Alles in allem eine sehr kurzweilige EP, die naturgemäß zu kurz ausgefallen ist, aber immer wieder einen neuen Rotationslauf nehmen kann, ohne Langweilig zu werden.

Die drei Finnen und der Brite haben für den Spätsommer oder Herbst bereits die nächste Veröffentlichung eingeplant. Wir sollten dieses Quartett also nicht aus den Augen verlieren, denn ich erwarte hier noch weitere, großartige Prog-Tunes, die das Genre beleben werden.

Gesamtwertung: 9.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood dry
Trackliste Album-Info
01. Farewell
02. The Change
03. The Path
Band Website: www.wheel.band
Medium: EP
Spieldauer: 22:51 Minuten
VÖ: 21.04.2017

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten



Reviews

10.03.2019 Moving Backwards(10.0/10) von Opa Steve

15.07.2018 The Divide(7.5/10) von Cornholio

24.05.2017 The Path(9.0/10) von RJ

Liveberichte

20.03.2019 Hagen (Kultopia ) von RJ

Album des Augenblicks
Volltextsuche
Schaut mal!