Letzte Reviews





Festival Previews
Festival Reviews 2019
A Sinister Purpose 2019

Hell Over Hammaburg 2019

WackenOpen Air 2019

Mustan Kuun Lapset - Saatto

Review von grid vom 27.01.2017 (1528 mal gelesen)
Mustan Kuun Lapset - Saatto Mit "Kuolemanvirta" haben MUSTAN KUUN LAPSET letztes Jahr ihre Rückkehr untermauert und einen Ausblick auf ein weiteres Vollalbum gegeben. Nun ist es da. Es heißt "Saatto" und löst aufs Beste ein, was "Kuolemanvirta" versprach: stilistische Vielfalt und emotionale Breite.

Frei von starren Genre-Fesseln changiert der Dark Metal MUSTAN KUUN LAPSETs erneut eindrucksvoll und einprägsam zwischen ansteckender Tanzbarkeit ('Sudenilma') und massiven Nackenbrechern, fluffigen Gitarrensoli und wildem Toben. In ihrem speziellen Stil spiegeln sich vielgestaltiger Gesang, jede Menge Melodieverliebtheit und wieder und wieder brillante Gitarrensoli, egal ob akustisch oder stromverstärkt. Neben locker-flockiger Melodik vergessen MUSTAN KUUN LAPSET nicht, an den richtigen Stellen Schwere und Härte draufzupacken, um die Songs felsenfest im Metal-Universum zu verankern; woran auch die albumübliche Ballade nicht rütteln kann. Auf "Saatto" ist es das von Frauengesang getragene, gefühlsversponnene 'Valkoinen Satama - Tyven', das das Herz bewegt. Aber keine Sorge, den finalen Stich macht der Titelsong, der zwar mit wehmütigem Beginn die Stimmung der Ballade noch ein Stück weit mitnimmt. Doch charismatischer Klargesang und mächtige Gitarrenmelodik setzen sich durch und einen vor Energie und mitreißender Spielfreude strotzenden und strahlenden Schlusspunkt. Bravo!

Fazit: Scheuklappen runter, "Saatto" einlegen, zurücklehnen und das genießen, was andere sich nicht trauen und MUSTAAN KUUN LAPSET so unglaublich locker-flockig eben einfach mal machen.

Gesamtwertung: 9.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood dry
Trackliste Album-Info
01. Ja Toinen Yötä Rakastaa
02. Peikonmieli
03. Kuolemanvirta
04. Amor Vincit Omnia
05. Cilice
06. Sudenilma
07. Valkoinen Satama - Haaksi
08. Valkoinen Satama - Tyven
09. Saatto
Band Website: https://www.facebook.com/mustankuunlapset
Medium: CD
Spieldauer: 49 Minuten
VÖ: 27.01.2017

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten



Reviews

29.06.2016 Kuolemanvirta(8.0/10) von grid

27.01.2017 Saatto(9.0/10) von grid

04.04.2019 Valo(8.5/10) von Kruemel

Interviews

06.07.2016 von grid

Album des Augenblicks
Volltextsuche
Schaut mal!