Pink Floyd - A Momentary Lapse Of Reason [Vinyl Remaster]

Review von des vom 20.01.2017 (5717 mal gelesen)
Pink Floyd - A Momentary Lapse Of Reason [Vinyl Remaster] Was für ein Unterschied zwischen "A Momentary Lapse Of Reason", das 1987 erschien und dem Vörgänger "The Final Cut" von 1983, was aber aufgrund der Bandhistorie kein Wunder ist. "The Final Cut" war ein reines Solowerk von Roger Waters der bereits in Auflösung begriffenen PINK FLOYD und auch "The Wall" war sehr geprägt vom Hauptsongwriter und Bassisten. Nach "The Final Cut" war es das Ende von PINK FLOYD; die Band existierte faktisch nicht mehr, bis 1987 (nach einem Rechtsstreit um die Namensrechte) Gitarrist David Gilmour mit seinem Kollegen Nick Mason die Band wieder ins Leben rief und in weiterer Folge den zuvor ausgestiegenen Richard Wright wieder als Mitmusiker gewinnen konnte. Konsequenterweise war eine Zusammenarbeit mit Roger Waters nicht mehr möglich, daher ist "The Momentary Lapse Of Reason" das erste PINK FLOYD Album ohne Mitwirkung von Waters.

Der Schnitt in der Besetzung hat auch gravierende Auswirkungen auf das Klangbild von PINK FLOYD: das Intro 'Signs Of Life' orientiert sich stark an "Wish You Were" und epische Gitarrensoli haben wieder ihren Weg zurück in die Songs von PINK FLOYD gefunden. imgrightIm Unterschied zum Vorgängeralbum wird der Gesang fast ausschließlich von Gilmour bestritten und die Lieder sind mainstreamiger als zuletzt. 'Learning To Fly' ist einer dieser wunderschönen Ohrwürmer, die sich "A Momentary Lapse Of Reason" lohnenswert machen. Doch auch die weniger eingängigen, hakeligen Nummern wie 'The Dogs Of War' sind wichtiger Bestandteil des Albums wie auch die Ballade 'On The Turning Away'. Erstmals seit langen veröffentlichten PINK FLOYD kein Konzeptalbum, sondern "nur" eine Sammlung von Liedern. Ein Konzept wird nur kurz auf der B-Seite verfolgt, auf der die beiden Teile von 'The New Machine' durch das Instrumental 'Terminal Frost' getrennt sind. Mag die Platte auch nach dem ersten Hören etwas beliebig klingen, so ist sie doch FLOYDiger als das Vorgängerwerk und offenbart beim zweiten Durchlauf ihre Stärken und war im Ersterscheinungsjahr auch ein Megaseller, der in einer schier endlosen Tour mündete, die vom nächsten Album "The Division Bell" abgerundet wurde. Es war auch die Zeit der berühmten Mega-Shows mit Laser und irrsinnig aufwändigen Lichteffekten.

Die Wiederveröffentlichung von "A Momentary Lapse Of Reason" ist auch wieder ein optisches Leckerli: Ein wunderschönes, stabiles Klappcover; dieses Mal nicht in Hochglanz, sondern matt. Die schwere Vinyl befindet sich in einem aufwändig gestalten Innensleeve, welches aus schönem Hochglanz-Papier besteht und voll-flächig bedruckt ist. Doch nicht nur aufgrund der schönen Gestaltung ist die Platte einen Kauf wert; nein, auch musikalisch zeigt sich eine wieder erstarkte Mannschaft, in der vor allem David Gilmour wieder ausgiebig seinen Gitarrensoli frönen kann - vom Stil her deutlich kommerzieller und knapp an der Grenze zur Fahrstuhlmusik, aber wieder stärker an der klassischen Phase orientiert.

des

Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
Seite A:
01. Signs Of Life
02. Learning To Fly
03. The Dogs Of War
04. One Slip
05. On The Turning Away

Seite B:
06. Yet Another Movie
07. Round And Around
08. A New Machine (Part 1)
09. Terminal Frost
10. A New Machine (Part 2)
11. Sorrow
Band Website: www.pinkfloyd.com
Medium: Vinyl
Spieldauer: 51:14 Minuten
VÖ: 20.01.2017

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten