Habitual Sins - Personal Demons

Review von baarikärpänen vom 18.01.2017 (3521 mal gelesen)
Habitual Sins - Personal Demons Pure Steel machen ihrem Label-Namen als Verfechter des reinen Stahls wieder mal alle Ehre und veröffentlichen mit "Personal Demons" das Debüt der US-Amerikaner HABITUAL SINS. Obwohl Debüt wirklich etwas zu kurz gegriffen ist, verstecken sich doch hinter HABITUAL SINS mit Matthew Bizilla, Steve Pollick und Jim Dofka drei Herrschaften, die einiges an Erfahrung im Power- und Thrash Metal vorweisen können. Genau das merkt man auch.

Im Gegensatz zur musikalischen Vorgeschichte der drei Protagonisten ist "Personal Demons" aber eher im "normalen" Heavy Metal der 80er Jahre zu verorten. Die Plattenfirma selbst nennt als Referenz "The Dark" von METAL CHURCH. Könnte man so stehen lassen, wenn es sich lediglich auf 'Watch The Children Pray' beziehen würde, ein 'Ton Of Bricks' oder 'Western Alliance' wird man auf "Personal Demons" vergeblich suchen. Das ist aber leicht zu verschmerzen, weil sämtliche Tracks auf vorliegender Scheibe eine tolle, düstere Atmosphäre versprühen und zudem kompetent eingespielt wurden. Die Songs sind gekonnt aufgebaut, das Tempo wird sehr oft innerhalb der Lieder variiert. Langweilig wird es also nicht, auch wenn ich mir mehr im Stile von 'Forever Be Tormented' gewünscht hätte. Positiv auch der Gesang von Matthew Bizilla, der recht eigenständig ist und gut ins Ohr geht. Bezüglich des Gitarren-Sounds kamen mir auf jeden Fall CANDLEMASS zu "Epicus Doomicus Metallicus"-Zeiten in den Sinn, was absolut nicht die schlechteste Referenz ist.

Es ist toll, dass immer wieder Scheiben wie "Personal Demons" veröffentlicht werden, die den Spirit der 80er Jahre aufgreifen, ihm eine eigene Note zu geben versuchen. Wenn auch noch nicht alles Gold ist, was glänzt (wir reden ja schließlich von einem Debüt hier), so stimmt die doch die Richtung. Beim nächsten Mal ganz einfach ein paar mehr Songs, die sich so richtig im Gehörgang festsetzen. Und bis dahin dürfen sich auf jeden Fall schon mal alle die HABITUAL SINS auf ihrem Einkaufszettel vormerken, die eine Vorliebe für gutgemachten 80er-Metal haben. Ach so ... falls das Absicht war, die Spielzeit in etwa im Rahmen der damaligen Vinylveröffentlichungen zu halten, dann ist das mehr als sympathisch und gibt gleich mal 'nen Bonuspunkt.

Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Ravens
02. The Djinn
03. Far Beyond Hades
04. Watch The Fire Rise
05. The Prince Of Wallachia
06. Kiss Of Shame
07. I Pray For You
08. Forever Be Tormented
09. Down Here In Sodom
10. When The Inquisition Calls
Band Website: www.habitualsins.com
Medium: CD
Spieldauer: 40:00 Minuten
VÖ: 20.01.2017

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten