True Moon - True Moon

Review von Stormrider vom 04.01.2017 (3833 mal gelesen)
True Moon - True Moon Ich gestehe, dass ich nun nicht der ultimative Dark Wave-Spezialist bin, aber ab und an kann mich das mittlerweile ein eher Mauerblümchendasein fristende Genre durchaus begeistern. Und so landete dann das selbstbetitelte Debütalbum von TRUE MOON auf meinem Schreibtisch, um mir ein wenig die Tanzbeine zu schwingen. Leider muss ich es gleich vorwegnehmen: Auf Albumdistanz verfällt man dabei aber in eine seltsam hypnotische Bewegungslosigkeit bzw. ein sich ständig wiederholendes Tanzmuster.

Während man sich beim Opener, 'Voodoo' ob des Rhythmus und der starken Gesangsleistung von Karolina Engdahl noch sofort in einem Tanztempel mit Strobogewitter sieht, verflacht die Spannungskurve danach mit exponentiell hoher Halbwertzeit. Zu eintönig und ohne sich herauskristallisierende Highlights sind die folgenden acht Tracks. Das Album ist meist minimalistisch knapp bemessen instrumentiert, wobei die Basis ein klackernder Drumcomputer ist, der mit ein paar seichteren Gitarrenriffs garniert und in einer kalt-rohen Produktion dargeboten wird, die zwar gut mit der Melancholie korrespondiert, aber am Ende doch nicht allzu lange darüber hinwegtäuscht, dass die Songs auch beim dritten Durchlauf nicht wirklich hängen bleiben wollen. Einzig 'Honey' am Ende kann nochmal ein wenig Abwechslung in die Trance bringen, in die man sich zuvor bewegt hat.

Wer ein eintöniges Album sucht, bei dem er sich in Trance wackeln kann, der wird mit "True Moon" seine Freude haben, ansonsten bleibt von dem Dreher vor allem hängen, dass man Karolina Engdahlim Auge behalten sollte. Mit dieser Stimme ist viel mehr möglich, als ein highlight- und spannungsarmes Album, das nach dem Opener im Regen vor sich hintröppelt.

Gesamtwertung: 4.5 Punkte
blood blood blood blood dry dry dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Voodoo
02. Our Own Darkness
03. True Moon
04. Sugar
05. Just Like Smoke
06. Guns
07. Run Run Run
08. In The Dead Of The Night
09. Things I Used To Tell You
10. Honey
Band Website: www.facebook.com/TRUE-MOON-366898380156490
Medium: CD
Spieldauer: 36:01 Minuten
VÖ: 18.11.2016

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten