Soulburn - Earthless Pagan Spirit

Review von T.Roxx vom 25.11.2016 (4462 mal gelesen)
Soulburn - Earthless Pagan Spirit Pünktlich am Erscheinungstag liefert der Postbote mir das neue Album von SOULBURN als 180g-Vinyl-Version im Gatefold-Cover. Dass das Album selbstverständlich auch in anderen Formaten erhältlich ist, sei hier der Vollständigkeit erwähnt.

Bei "Earthless Pagan Spirit" handelt es sich um das bisher finsterste Machwerk der Holländer, was auch durch die Produktion gut in Szene gesetzt wird. Im Klartext bedeutet das, dass das auf "The Suffocating Darkness" vorhandene BATHORY/CELTIC FROST-Worshipping auf dem aktuellen Longplayer nochmal intensiviert wurde. In Kombination mit einer klaren Doom-Kante enthält das Album eine Menge wuchtiger Songs. Die Death Metal-Anteile halten sich (meiner Meinung nach erfreulicherweise) eher in Grenzen, treten an manchen Stellen jedoch nach wie vor wohldosiert zu Tage.

'Where Splendid Corpses Are Towering Towards The Sun' ist ein kraftvoller Opener, 'The Blood Ascendant' und 'Howling At The Heart Of Death' sind schwarze, doomige Stampfer, die ihre Wirkung nicht verfehlen - heavy as fuck, sage ich nur. In Kombination mit schnelleren schwarzmetallischen Songs wie 'Withering Nights' ergibt sich ein abwechslungsreiches und sehr stimmiges Album. Gut, den Einsatz von weiblichen Vocals bei ‘Withering Nights’ hätte ich zwar nicht unbedingt gebraucht, aber ich gebe zu, dass die weibliche Stimme das Album auflockert und etwas Farbe in die Dunkelheit bringt.

Wer - wie ich - schon immer die schwarzmetallische Seite an SOULBURN mochte, wird dieses Album zu schätzen wissen.



Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Where Splendid Corpses Are towering Towards The Sun
02. The Blood Ascendant
03. Howling At The Heart Of Death
04. As Cold As Heavens Slain
05. Withering Nights
06. The Torch
07. Spirited Asunder
08. Diary Of A Reaper
Band Website: www.facebook.com/official.soulburn/
Medium: LP
Spieldauer: 50:41 Minuten
VÖ: 18.11.2016

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten