Banner, 468 x 60, mit Claim


Letzte Reviews





Festival Previews
Festival Reviews 2021
Headbangers Open Air 2021 (Corona Edition)

Ironhammer Festival 2021

Alter Bridge - The Last Hero

Review von Lestat vom 17.11.2016 (2706 mal gelesen)
Alter  Bridge - The Last Hero Mit "Fortress" konnten ALTER BRIDGE viele schon überraschen, wusste das letzte Album doch auch vor allem durch seine Härte zu überzeugen. Mit "The Last Hero" belegen die Amis, dass sie so weitermachen wollen. Schon die Single-Auskopplung, zugleich CD-Opener, 'Show Me A Leader', gibt die Marschrichtung vor: Harte Gitarren, geile Hooklines und ein Myles Kennedy in Bestform. Allerdings kann man sich über den Songinhalt durchaus streiten: Gegenstand ist die Sehnsucht nach einem neuen, starken Staatsmann. Wenn man in die Geschichte schaut, kann so ein Wunsch auch nach hinten losgehen. Wer Angst hatte, dass es danach sanfter weiter geht, dem wird mit 'The Writing On The Wall' klar gemacht, dass auf der CD kein Auge trocken bleibt. Hervorzuheben sei noch 'This Side Of Fate', das starke Erinnerungen an MUSE weckt - nur in hart.

Allerdings muss man auch sagen: Die Härte kommt nicht nur durch Stakkato-Riffs und zustande, sondern auch durch eine extrem starke Kompression. Das führt zum Verlust jeglicher Dynamik. Das ist bei einem Album, das vor allem auf die Fresse geht, verzeihbar. Gleichzeitig macht es die Musik einfach druckvoll - und laut. So laut, dass teilweise bei normaler Lautstärke ein leichtes Zerren in der Musik zu bemerken ist. Und dennoch, und das ist die Kunst, ist die Musik ausgewogen, dominiert kein Instrument zu sehr, solange es nicht soll.

Dennoch: Wir haben hier ein wirklich starkes Album, das einfach knallt. Wirkliche Füller gibt's nicht, wir haben hier über eine Stunde Alternative bis Heavy Metal mit viel Abwechslung. Kommt relativ selten vor, aber ich kann eine klare Kaufempfehlung aussprechen!


Gesamtwertung: 9.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood dry
Trackliste Album-Info
01. Show Me A Leader
02. The Writing On The Wall
03. The Other Side
04. My Champion
05. Poison In Your Veins
06. Cradle To The Grave
07. Losing Patience
08. This Side Of Fate
09. You Will Be Remembered
10. Crowns On A Wire
11. Twilight
12. Island Of Fools
13. The Last Hero
Band Website: www.alterbridge.com
Medium: CD
Spieldauer: 1:08:18 Minuten
VÖ: 07.10.2016

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten



Reviews

19.10.2010 AB III(8.5/10) von Lestat

17.11.2016 The Last Hero(9.5/10) von Lestat

Interviews

31.12.2013 von Lestat

Liveberichte

05.11.2013 Wiesbaden (Schlachthof) von Lestat

Album des Augenblicks
Volltextsuche
Heute veröffentlicht
The Electric Mud - Black Wool

Schaut mal!