Letzte Reviews





Festival Previews
Festival Reviews 2021
Headbangers Open Air 2021 (Corona Edition)

Ironhammer Festival 2021

Riddle Of Steel 2021

Negura Bunget - ZI

Review von T.Roxx vom 23.10.2016 (3518 mal gelesen)
Negura Bunget - ZI NEGURĂ BUNGET ist auch eine Band, mit der ich mich bisher noch nicht beschäftigt habe. Auf dem aktuellen Album "ZI" bekommt der Fan den zweiten von drei Teilen der "Transilvanian Trikolgy" zu hören.

Musikalisch wird das Album mit allerlei Hörnern, Trommeln und rituellem Gesang stimmungsvoll eröffnet; sofort drängen sich mir Assoziationen zu WARDRUNA auf. Diese werden aber alsbald weggewischt, da noch im Opener mit modernen Instrumenten episch losgelegt wird. Der Opener lebt von einem intensiven Spannungsbogen. 'Gradina Stelelor' beginnt auch ruhig mit allerlei Flöten, Glocken, Akustikgitarren, cleanen Gitarren und klarem Gesang, bevor ein harsches Black Metal-Gewitter einsetzt. Von der Machart haben die schwarzmetallischen Parts durchaus Ähnlichkeit mit Kompositionen von FYRNASK. Sehr überraschend ist, wie geschickt NEGURĂ BUNGET Ethno/Folk-Elemente mit harschem Black Metal verbinden. Dieses Konzept zieht sich durch das ganze Album und geht auf. So präsentiert sich "ZI" als atmosphärisch dichtes und in sich geschlossenes Gesamtkunstwerk. Allerdings ist der Sound des Albums etwas rätselhaft; gerade die verzerrten Gitarren klingen am Anfang düster, später hingegen wird der Sound etwas rauer und im letzten Song 'Maea Cea Mare' etwas dumpf und undefiniert. Da diesem Album ja ein Konzept folgt, unterstelle ich der Band einmal, dass das so gewollt ist - ansonsten wäre ich geneigt, zu vermuten, dass es sich bei den Songs um eine Art Resteverwertung handelt. Alles in allem ist "ZI" ein Album, welches gut in die kalte Jahreszeit passt. Kerzen, Räucherstäbchen und ein Glas rumänischer Rotwein eignen sich perfekt, um die akustisch geschaffene Atmosphäre für die anderen Sinne spürbar zu machen.


Gesamtwertung: 6.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Tul-ni-ca-rînd
02. Gradina Stelelor
03. Brazda Da Foc
04. Baciu Mosneag
05. Stanciu Gruiul
06. Marea Cea Mare
Band Website: www.negurabunget.com
Medium: CD
Spieldauer: 48:47 Minuten
VÖ: 30.09.2016

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten



Reviews

02.05.2011 Poarta de Dincolovon Krümel

26.03.2015 Tau(7.5/10) von Eddieson

04.04.2010 Virstele Pamintului(10.0/10) von Krümel

26.11.2021 Zau(10.0/10) von Opa Steve

23.10.2016 ZI(6.5/10) von T.Roxx

Liveberichte

18.10.2013 Oberhausen (Helvete Club) von Eddieson

08.10.2010 Bonn (Klangstation) von Krümel

Album des Augenblicks
Volltextsuche
Schaut mal!
Banner, 150x150, ohne Claim