Stratovarius - Visions Of Europe 2016

Review von Cornholio vom 22.10.2016 (5688 mal gelesen)
Stratovarius - Visions Of Europe 2016 Und weiter geht's mit den Re-Releases vom STRATOVARIUS-Backkatalog. Nun ist die 1998er Live-Sternstunde "Visions Of Europe" an der Reihe. Aufgenommen wurde die Doppel-CD auf der "Visions"-Tour 1998 in Athen und die zwei Stunden Spielzeit verdeutlichen den Status der Band zum damaligen Zeitpunkt. Mit dem vorigen Studioalbum konnte sich der Fünfer endgültig an der Spitze der Power-Metal-Welt etablieren und die Hit-Dichte dieser CD ist enorm. Zwar sind es nur sechzehn "richtige" Songs (Intro und Soli außen vor), aber es ist alles dabei, was die Band damals ausmachte.

Zur Songauswahl muss ich glaube ich nicht mehr viel sagen! Auch wenn nur die vorigen drei Studiowerke zum Zuge kommen (drei Songs von "Fourth Dimension", fünf von "Episode", darunter die formidablen Stücke 'Father Time' und 'Speed Of Light', und eben sieben von "Visions"), so fehlt es der Scheibe an nichts. Die Atmosphäre ist sehr gut eingefangen und laut der Band wurde nichts nachträglich im Studio verändert. Und selbst wenn: die Authentizität ist definitiv vorhanden.

Ich weiß nicht, wie oft ich mir die CD damals von meinem Schulkamerad ausgeliehen habe, bis das nächste Taschengeld kam und ich mir das Ding endlich selbst zulegen konnte!

Auch hier gebe ich die absolute Kaufempfehlung, auch wenn im Vergleich zu der ursprünglichen Version keine Bonustracks oder sonstiges Zusatzmaterial vorhanden sind, immerhin ist nun das Cover deutlich ansehnlicher! Kurz: wer die "Visions Of Europe" noch nicht sein eigen nennt, STRATOVARIUS aber wohl gesonnen ist, kann - nein - MUSS hier zuschlagen!

Warum allerdings die Alben der Band nicht in chronologischer Reihenfolge wiederveröffentlicht werden, sondern quasi "mittendrin" angefangen wird, erschließt sich mir nicht. Aber gut, mal schauen was die kommenden STRATO-Re-Releases bringen werden ...


- ohne Wertung -
Trackliste Album-Info
CD 1:
1. Intro
2. Forever Free
3. The Kiss Of Judas
4. Father Time
5. Distant Skies
6. Season Of Change
7. Speed Of Light
8. Twilight Symphony
9. Holy Solos

CD 2:
1. Visions
2. Will The Sun Rise
3. Forever
4. Black Diamond
5. Against The Wind
6. Paradise
7. Legions
Band Website: www.stratovarius.com
Medium: 2CD
Spieldauer: 98:36 Minuten
VÖ: 21.10.2016

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten